Das Sicherheitsupdate 2020-005 10.13.6 startet den Rechner nicht neu. Auch nach mehreren Stunden ist der Bildschirm noch dunkelgrau, nur die Maus funktioniert.

Das Sicherheitsupdate 2020-005 10.13.6 startet den Rechner nicht neu. Auch nach mehreren Stunden ist der Bildschirm noch dunkelgrau, nur die Maus funktioniert.

MacBook Air 13″, macOS 10.13

Gepostet am 03. Okt. 2020 10:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Apr. 2022 06:53

Dank der Apple Community konnte ich die Lösung finden um das Problem zu beseitigen - siehe dazu folgenden Link.

2020-004 update problem - Apple Community

Mein iMac Mitte 2011 konnte nach dieser Anleitung das Sicherheitsupdate laden und bootet jetzt wieder normal ohne hängen zu bleiben. Nach vielen Monaten dann doch eine Lösung ich bin glücklich :-)

# Deleting the current user's caches:

rm -rf ~/Library/Caches/*

# Deleting the macOS launch services database(s) and recreating them:

sudo /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -seed -lint -r -f -v -dump -domain local -domain system -domain user -domain network

# Restarting the macOS Dock:

killall Dock

# Reindexing Spotlight:

sudo mdutil -E /

# Rebooting the system with this command:

sudo shutdown -r now

# Running the software update to install all updates. Remember to reboot when prompted:

sudo softwareupdate -i -a --verbose

# The update should reboot the system a couple of times and take approximately 10 to 30 minutes.

Quelle: 2020-004 update problem - Apple Community

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Apr. 2022 06:53 als Antwort auf hans248

Dank der Apple Community konnte ich die Lösung finden um das Problem zu beseitigen - siehe dazu folgenden Link.

2020-004 update problem - Apple Community

Mein iMac Mitte 2011 konnte nach dieser Anleitung das Sicherheitsupdate laden und bootet jetzt wieder normal ohne hängen zu bleiben. Nach vielen Monaten dann doch eine Lösung ich bin glücklich :-)

# Deleting the current user's caches:

rm -rf ~/Library/Caches/*

# Deleting the macOS launch services database(s) and recreating them:

sudo /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -seed -lint -r -f -v -dump -domain local -domain system -domain user -domain network

# Restarting the macOS Dock:

killall Dock

# Reindexing Spotlight:

sudo mdutil -E /

# Rebooting the system with this command:

sudo shutdown -r now

# Running the software update to install all updates. Remember to reboot when prompted:

sudo softwareupdate -i -a --verbose

# The update should reboot the system a couple of times and take approximately 10 to 30 minutes.

Quelle: 2020-004 update problem - Apple Community

05. Okt. 2020 07:08 als Antwort auf hans248

Nein, das MBA 2010 ist noch mit 10.13 kompatibel. Hast du es nach Löschen der AV-Software noch einmal probiert ?

Da HighSierra das aktuellste OS ist, das auf deinem Rechner läuft, kannst du mit der Internet-Recovery problemlos das letzte Update installieren. Mach' vorher ein Backup, dann sollte da nichts schieflaufen.

Eine schöne Übersicht zur Kompatibilität der verschiedenen Modelle gibt es hier: https://eshop.macsales.com/guides/Mac_OS_X_Compatibility

05. Okt. 2020 06:58 als Antwort auf Netcracker

Hallo, Netcracker!

Danke für die Hinweise: Eine Datei wie Benannte habe ich im Programmverzeichnis nicht finden können. Die AntiViren-SW habe ich gelöscht. Mein MacBook Air ist aus 2010 und hat aktuell High Sierra 10.13.6 als SW-Version.

Kann das am Alter des Notebooks liegen? An die von Dir genannte letzte Möglichkeit traue ich mich trotz regelmäßiger Datensicherung nicht ran.

GRUß Hans

04. Okt. 2020 10:51 als Antwort auf hans248

Halls hans248!

Also wenn es jetzt schon mehrere Stunden so ist, dann wird hier nur noch ein Neustart helfen. Anscheinend hat sich dort ein Prozess aufgehangen oder ähnliches. Hast du das schon mal probiert? Startet der Mac dann wieder normal?

Abmelden, Ruhezustand, Neustart und Ausschalten auf dem Mac - Apple Support

"Wenn dein Mac sich nicht herunterfahren lässt, halte den Ein-/Ausschalter 6 Sekunden lang gedrückt, um das Herunterfahren zu erzwingen.

Wichtig: Wenn du ein sofortiges Ausschalten durchführst, gehen ungesicherte Änderungen in geöffneten Dokumenten möglicherweise verloren."

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

05. Okt. 2020 02:37 als Antwort auf hans248

Nein, HighSierra wird noch unterstützt und das Sicherheitsupdate sollte funktionieren.

Möglicherweise wurde beim Herunterladen der Installer beschädigt. Schau' doch bitte mal in dein Programmverzeichnis, ob du dort eine Datei namens Install_macOS.dmg oder so ähnlich findest. Die dann löschen und das Update neu anstossen.

Hast du AV-Software installiert ? Die dann vor dem Update dekativieren (bzw. am besten gleich ganz löschen).

Letzte Möglichkeit: wenn HighSierra die höchste macOS-Version ist, die auf deinem Mac läuft, könntest du das Update auch via Internet-Recovery machen - dazu den Mac mit gedrückten cmd + alt/opt + R-Tasten starten. Vorsicht: wenn dein Mac jünger als 2012 ist, wird damit ein Update auf Catalina durchgeführt !

Und bitte vorher ein Backup machen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.