Problem bei Nutzung mit Apple Pen in Zeichen-Apps

Seit ein paar Wochen hab ich Probleme beim Zeichnen mit dem Apple Pen sobald meine Hand mit auf dem Bildschirm ruht. Am besten kann man auf Video sehen: https://youtu.be/qQH3-9gHV74

Entweder die Linien werden kurz unterbrochen (es ist aber immer noch "ein" Strich) oder es schlägt komplett aus und macht wasses will. Passiert ab und an (und immer öfter), aber nicht sobald die Hand vom iPad runter ist. Des ist auf dauer aber etwas anstrengend...

Bereits versucht:

1. neuer Apple Pen
  2. Force Restart (mehrfach, bringt aber nur für ein Paar Minuten was)
  3. Betroffene Apps de- und neuinstalliert (Procreate & Infinite Painter)
  4. Fern-Diagnose vom Apple Support hats bestanden
  5. iPad komplett neu aufgesetzt (ohne Backup)
  6. Schutzfolie wars auch net
  7. ????

In der Notes App funktionierts normal, aber sobald ich in Procreate/Painter geh, spackts.

Und nein, andauernd die Hand über dem Screen zu halten ist keine Option. Vor allem da es jahrelang keine solche Probleme damit gab, da hatte ich aber noch das 3rd gen iPad Pro. Des Problem hat jedenfalls noch bei dem 3rd gen angefangen, davor problemlose Nutzung.

Ein Handschuh hat auch nix gebracht, würde das eigentliche Problem auch nicht wirklich lösen.

-----

iPad Pro (12.9-inch) (4th gen), gekauft Mai 2020

Apple Pen (2nd gen), gekauft September 2020

iPad Pro, iPadOS 14

Gepostet am 06. Okt. 2020 06:13

Antworten