Display / Apple Pencil 2. Generation quietscht beim Schreiben

Hallo zusammen,  

ich habe seit ca. 1 Monat ein Apple IPad Air 5th gen mit einem Apple Pen Gen2.

Alles gut soweit, ich bin sehr zu frieden.  

Allerdings ist mir aufgefallen, dass es beim Schreiben auf dem Tablet quietscht. Wenn ich schnell

mit wenig druck über den Display kreise mache kreischt/quietscht es sehr deutlich. Es ist auch nicht an bestimmten Stellen, sondern eher auf dem ganzen Display fest zu stellen. Wenn man mit dem Stift einmal quer über den Display fährt, spürt man deutlich, dass der Widerstand gleichmäßig in einem Muster/ einer Struktur variiert. Also weniger und mehr Widerstand im Wechsel, als wäre es bewusst in einer Muster/Struktur rauer und wieder glatter.

Ist das normal? Also soll Das den „Paper-Effekt“ ergeben oder sieht es eher nach einem Produktionsfehler aus ?

Vielen Dank im Voraus.

Gepostet am 21. Juni 2022 04:25

Antworten
5 Antworten

21. Juni 2022 05:56 als Antwort auf FP1260

Der Apple Pencil und das iPad geben dir keinen „Papier“ Effekt, Apple meint damit nur das der Perncil extrem reaktionsschnell ist, nicht das das Schreibgebühr vom haptischen Papiernah oder echt ist. Vielleicht schaust du mal nach ob grobe Verschmutzungen auf dem iPad Display oder dem Apple Pencil sind, Fettflecken von Speisen oder ähnlichem. Wenn du eine Displayschutzfolie verwendest kann es natürlich auch daran liegen. Sollte deine Apple Pencil Spitze beschädigt sein kannst du im Apple Store Ersatz kaufen.

21. Juni 2022 08:13 als Antwort auf FP1260

Mmh - microfaser sollte laut einer Fachkraft im Apple Store nicht verwendet werden - eher ein Baumwolltuch - Putzmittel schon gar nicht. Ich denke halt: kommt immer drauf an wie sehr geschrubbt wird. Im Store gibt es für Displays ein spezielles Tuch. Etwas teuer finde ich. Erneuern der Schicht macht keinen Sinn - habe ich noch nie gehört. Ich denke, damit leben, dass es ein wenig quietscht. Die Funktion ist ja dennoch gegeben. Vielleicht gibt es sich ja wieder.

21. Juni 2022 06:24 als Antwort auf FP1260

hallo FP1260,

o weh - gründlich gereinigt? Womit? Hoffentlich nicht mit Mikrofasertuch oder Putzmitteln? Dann kann es sein, dass die Schutzschicht abgereinigt wurde.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Display / Apple Pencil 2. Generation quietscht beim Schreiben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.