Hallo PreCognition,
die Frage von robin18 habe ich auch. Und die Antworten in diesem Thread sind alle nicht wirklich hilfreich. Es kann doch nicht einfach mit "das ist schon so in Ordnung" abgetan werden, wenn in der Darstellung des verfügbaren Speichers die Fotos noch einmal in den Dokumenten mitgerechnet werden.
Die Darstellung zeigt ja nicht einfach nur an, wie groß die einzelnen Rubriken (z.B. Dokument und Fotos) sind. Die Rubriken bilden farbige Balken (beim drüberfahren mit der Maus wird auch der Speicherumfang angezeigt), die neben einander stehen und einen grauen "Rest" übrig lassen, der genau die GB-Summe anzeigt, die übrig bleibt, wenn man alle farbigen Balken summiert vom Gesamtspeicher abzieht. Auch der Click unter Verwalten löst das Problem nicht auf. Es zeigt sich hier, dass tatsächlich auch unter den Dokumenten für die Bilder aus der Foto-Mediathek Speicher berechnet wird. Und die Summen stimmen. Es ist kein Darstellungsproblem sondern es werden hier tatsächlich die Bilder doppelt als belegter Speicher berechnet.
Wenn es nur in der Festplattendarstellung ein Problem wäre, wäre das verschmerzbar. Leider wird das auch in anderen Programmen so übernommen. Motion z.B. erklärte mir auch gerade, dass ich nur 393 GB freien Speicher hätte (genau wie auch in der Festplattenanzeige zu der robin18 oben seinen Screenshot eingefügt hat). Tatsächlich müsste ich aber aufgrund einer ca. 137 GB großen Fotomediathek (die ja doppelt Speicherplatz belegt) ca. 530 GB freien Speicherplatz haben.
Noch ist diese Darstellung nur verwirrend. Auch 393 GB sind noch eine Menge freier Platz. Aber irgendwann kommt dann doch der Punkt, an dem der doppelt berechnete Speicher der Fotomediathek mal gebraucht wird. Wie reagieren dann die Programme, die den freien Speicher brauchen?
Ich würde mich also freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich meinem Mac "erklären" kann, dass ein Foto (oder ein Video) nur in der Fotomediathek einen Speicherplatz belegen soll und nicht noch einmal unter den Dokumenten?
Liebe Grüße auch von mir...