Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos macht auf dem MacBook die Platte voll

Hallo,

Leider macht Fotos auf meinem Mac die Platte übermäßig voll. Ich habe 1 TB SSD im Mac. Fotos belegt darauf inzwischen 450 GB und lässt immer nur 10-15 GB Platz für anderes. Sobald ich mehr Platz Freiräume, belegt diesen freien Platz sofort iCloud mit weiteren downgeloadeten Fotos. D.h. egal was ich mache, ich habe nie besonders viel Platz auf dem Rechner.


Wie kann ich Fotos dazu bringen mindestens 50-100 GB Platz frei zu lassen?


Danke und Ciao


Enrico


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro

Gepostet am 19. Aug. 2022 22:32

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. Aug. 2022 23:44

Hallo,


du kannst einstellen, dass deine Fotos nicht auf deinen Mac heruntergeladen sondern nur in der iCloud gespeichert werden. Die Fotos werden dann trotzdem ganz normal in der Fotos App angezeigt.

Gehe hierzu wie folgt vor

  • Öffne die Fotos App
  • Drücke entweder cmd + , oder gehe oben links auf Fotos -> Einstellungen ...
  • Gehe im neuen Einstellungen Fenster oben rechts auf iCloud
  • Aktiviere statt "Originale auf diesen Mac laden" die Option "Mac-Speicher" optimieren

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

20. Aug. 2022 23:44 als Antwort auf Darkwing-Duck

Hallo,


du kannst einstellen, dass deine Fotos nicht auf deinen Mac heruntergeladen sondern nur in der iCloud gespeichert werden. Die Fotos werden dann trotzdem ganz normal in der Fotos App angezeigt.

Gehe hierzu wie folgt vor

  • Öffne die Fotos App
  • Drücke entweder cmd + , oder gehe oben links auf Fotos -> Einstellungen ...
  • Gehe im neuen Einstellungen Fenster oben rechts auf iCloud
  • Aktiviere statt "Originale auf diesen Mac laden" die Option "Mac-Speicher" optimieren

21. Aug. 2022 06:41 als Antwort auf Darkwing-Duck

Enrico, du könntest folgende Schritte überlegen:

  1. ein Backup via Time Machine auf einer externen Festplatte erstellen. Da die Originale auf deinem Mac gespeichert sind, werden damit alle Fotos in diesem Backup gesichert.
  2. Fotos löschen: alle Fotos die nicht wirklich gelungen sind
  3. ältere Fotos, die du nicht täglich brauchst könntest du in einer "Archiv" Festplatte extern speichern und nur die Fotos auf dem Gerät/in der iCloud behalten, die du aktuell nutzen willst.
  4. 450 GB Fotos sind für eine System-Mediathek eine Menge an Daten. Diese müssen, wenn sich etwas ändert, immer neu sortiert und umsortiert werden. Mehr als zirka 20.000 Fotos in einer Systemmediathek machen das System unflexibel und langsam.

Ciao Christine

Fotos macht auf dem MacBook die Platte voll

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.