Wenn ich versuche einen Ordner oder ein Volume hinzuzufügen oder zu entfernen, dann kommt folgender Fehlerhinweis: Fehler in der Liste „Datenschutz“ Das Objekt konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers weder hinzugefügt noch entfernt werden.

Spotlight funktioniert nicht mehr richtig.

Es findet kaum noch Dateinamen oder Dateiinhalte auf Anfrage nach Stichworten.

Unter Aktivitäten.app läuft der Prozess mds und mds_store mit sehr hohem CPU Anteil von 60%-80%.

Was kann die Ursache sein?

Welchen Fehler mache ich?

Welche Schritte muss ich unternehmen?

Gepostet am 10. Okt. 2020 07:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Okt. 2020 08:48

Hallo WolfRixta

Versuche an dieser Stelle mal folgende Lösungsschritte:

Starte dein MacBook / iMac im gesicherten Modus. Dadurch kann die Ursache genauer eingegrenzt werden, da eine grundlegende Prüfung des Betriebssystem durchgeführt wird. Dabei werden Teile der Software repariert und Systemcaches gelöscht, das könnte schon helfen das Problem zu lösen. Stelle ebenfalls sicher, dass das die macOS Software auf dem aktuellesten Stand ist.

In den gesicherten Modus kommst Du, wenn Du das MacBook / dein iMac neu startest und direkt die SHIFT Taste gedrückt hältst bis ein Anmeldefester "sicherer Systemstart" oben rechts angezeigt wird. - Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support

Ebenfalls führe hier mal einen NVRAM Reset durch. Dabei werden bestimmte macOS Einstellungen zurückgesetzt sowie der Arbeitsspeicher geleert. Das könnte vielleicht schon weiterhelfen. - NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Des Weiten kannst Du bei bestimmten Probleme im Zusammenhang mit der Stromversorgung, der Batterie, etc. durch das Zurücksetzen des System Management Controllers (SMC) beheben. - Den SMC deines Mac zurücksetzen - Apple Support

Sollte der Fehler weiterhin noch auftreten. So erstelle einen zweiten Benutzeraccount um den Fehler zu reproduzieren. Damit wir das genauer zwischen Hardware- / Softwarefehler unterscheiden können. Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support

Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße!