Gehtraining Apple Watch

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein Gehtraining starte (Gehe dann für gewöhnlich auf Feldwegen & Waldabschnitten für ca. 45-60min) mir nur ca. 20min als effektive Trainingszeit angerechnet wird. Achte mich stets auf ein zügiges Tempo und bleibe auch nicht stehen. Es ärgert mich dann jedes mal wenn ich zuhause ankomme, das Training stoppe und mir nur ein kleiner Teil als Training an den Trainingsring angerechnet wurde. Bei meinem Partner ist es z.B. das genaue Gegenteil, er braucht sich beim TV kucken einmal an der Nase zu kratzen und der Trainingsring ist geschlossen?!? Was mache ich falsch oder wie kann ich das korrigieren?

Apple Watch Series 4, watchOS 7

Gepostet am 13. Okt. 2020 00:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Okt. 2020 06:00

Hallo _AppleWatcherin_!

Es kommt hier auf verschiedene Faktoren an, auch auf den Puls den du beim Gehen hast etc.

Hier ein Artikel dazu, wie du genaue Messwerte bekommst:

Möglichst genaue Messwerte mit deiner Apple Watch erhalten

Anrechnung auf Bewegungs- und Trainingsziele sicherstellen 

Jede volle Bewegungsminute, die der Intensität eines schnellen Gehtrainings entspricht oder diese überschreitet, wird auf die täglichen Trainings- und Bewegungsziele angerechnet. Bei Rollstuhlfahrern wird dies in kräftigen Schüben gemessen. Bewegungen, die diese Intensität nicht erreichen, werden nur deinem täglichen Bewegungsziel angerechnet.

Sorge dafür, dass du bei Spaziergängen Trainingspunkte sammelst, indem du den Arm mit der Apple Watch natürlich schwingst. Wenn du beispielsweise mit deinem Hund spazieren gehst, lasse den Arm mit der Watch frei schwingen, während du die Leine mit der anderen Hand hältst.

Wenn du während des Spaziergangs beide Hände benötigst, z. B. um einen Kinderwagen zu schieben, kannst du trotzdem mit der Trainings-App Trainingspunkte sammeln. Öffne die App auf deiner Apple Watch, und tippe auf "Gehen outdoor". Die App "Aktivität" erfasst Bewegungen anhand der Armbewegungen und eines Beschleunigungssensors, wohingegen die Trainings-App den Beschleunigungssensor, den Herzfrequenzsensor und GPS nutzt.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Liebe Grüße!