Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Time Capsule: OSStatus Error 5

Hallo zusammen,


ich habe bei einer Bekannten eine Time Capsule betrieben mit einem MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013). Die Mac OS Version weiß ich leider nicht auswendig, das Gerät ist aber nicht auf dem neuesten Stand.


Das Time Machine Backup hatte zuletzt nicht mehr richtig funktioniert. Es hat die ältesten Backups nicht mehr weg gelöscht und letztendlich die Backups verweigert, da nur noch 250MB frei waren. Jetzt haben wir die Festplatte der Time Capsule gelöscht und sie zeigt auch wieder knapp 500GB freien Speicher an.


Dazu haben wir noch die Time Capsule über die Optionen im AirPort Dienstprogramm neu gestartet.


Wenn wir jetzt wieder das Laufwerk der Time Capsule auswählen möchten, erhalten wir den Fehler OSStatus Error 5.


Hat jemand noch eine Idee, was wir machen könnten?


Danke und Grüße

André

Time Capsule

Gepostet am 15. Okt. 2020 22:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 18. Okt. 2020 09:16

Hallo André!

Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

  • Bei welchem Schritt bekommst du diesen Fehler genau?
  • Kannst du die Festplatte weiterhin im Netzwerk sehen und über den Finder darauf zugreifen?
  • Welche macOS Version wird genutzt?
  • Wie hast du die Festplatte von der Time Capsule gelöscht?


Ich würde dir zuerst mal vorschlagen den Mac ebenfalls erneut zu starten. Stelle auch sicher, dass du alle Updates installiert hast.

Software auf dem Mac aktualisieren


Wir freuen uns auf deine Antwort!


Liebe Grüße!


Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

18. Okt. 2020 09:16 als Antwort auf AndreLo79

Hallo André!

Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:

  • Bei welchem Schritt bekommst du diesen Fehler genau?
  • Kannst du die Festplatte weiterhin im Netzwerk sehen und über den Finder darauf zugreifen?
  • Welche macOS Version wird genutzt?
  • Wie hast du die Festplatte von der Time Capsule gelöscht?


Ich würde dir zuerst mal vorschlagen den Mac ebenfalls erneut zu starten. Stelle auch sicher, dass du alle Updates installiert hast.

Software auf dem Mac aktualisieren


Wir freuen uns auf deine Antwort!


Liebe Grüße!


18. Okt. 2020 11:35 als Antwort auf Marcel_IE

Hallo Marcel,


  • Den Fehler bekomme ich, wenn ich versuche, das Laufwerk für die Time Machine einzurichten (Einstellungen - Time Machine - Volume auswählen).
  • Im Finder war die Festplatte nicht zu sehen
  • Nicht das aktuellste. Müsste ich noch mal in Erfahrung bringen. Meine Bekannte ist da leider etwas "Beratungsresistent". Ich schätze mal, dass da höchstens El Capitan drauf ist.
  • Über das AirPort Dienstprogramm - Time Caspule - Laufwerke - Laufwerke löschen.


Ich werde sie noch mal drauf drängen, dass wir mal das aktuellste OS installieren müssen.


Viele Grüße

André

Time Capsule: OSStatus Error 5

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.