Hallo Marcel,
um die MX Serie von Logitech vollumfänglich nutzen zu können muss man die Software Logi Options installieren. Dort kann man allen 7 Tasten eine Funktion zuweisen. Diese kann auch aus einem Tastaturbefehl der mehrere Sachen hintereinander macht ausführen lassen. zB ein Mausklick löst aus -> öffne Mail Programm -> erstelle e-mail. Zusätzlich lassen sich Maus Gesten aktivieren. Ich kann bei gedrückter Maustaste die Maus nach oben schieben und damit ersetze ich zB cmd + N. Nach unten cmd+w usw. Alles in allem gibt es 11 mögliche Funktionen.
Wenn der Rechner in den Ruhezustand geht. zB Ausgelöst durch eine konfigurierte aktive Ecke, oder nach einer inaktivität des Rechners und ich durch eine Aktivität, einen W-Lan Zugriff oder einen Tastendruck den Rechner wieder aktiviere, funktionieren die hinterlegten 11 Fufnktionen nicht mehr wie konfiguriert, sondern die Funktionen reagieren wie auf der "Werkseinstellung". Wenn ich in die Software Logi Options rein gehe, sehe ich allerdings meine personalisierte Konfiguration.
Gleiches passiert auch wenn ich an der Maus das Gerät wechsle. Ich kann bie der MX Serie bis zu 3 Geräte hinterlegen. In meinem Fall habe ich noch ein iPad damit gekoppelt. Also Kanal 1. Rechner, Kanal 2 iPad. Wenn ich auf Kanal 2 gehe und dann wieder zurück ist es auch weg.
Das einzige was es wieder zurück bringen kann ist ein Neustart. Alles andere habe ich schon ausprobiert. Dieses Phänomen ist erst mit dem update auf 10.15.x aufgetaucht. mit 10.14.x hat das immer funktioniert. Das kann ich definitiv darauf zurück führen.
lieben Gruß, Norbert