MX Master 3 verliert Programmierung

Seit dem update auf OSX 10.15.x (aktuell 10.15.7) geht nach jeden Ruhezustand oder Gerätewechsel der Maus zB connect zu iPad und zurück zum MBP die komplette Programmierung verloren.

Ich habe alles mögliche schon ausprobiert. Das einzige was hilft ist ein Rechnerneustart. Das ist aber unglaublich nervig. Unter 10.14.x gab es dieses Phänomen noch nicht.

Was tun?

MacBook Pro 13”, macOS 10.15

Gepostet am 16. Okt. 2020 02:39

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Okt. 2020 05:43

Hallo Norbert,

vielen Dank für die Rückmeldung und deine Ausführungen!

Als ersten Schritt schlage ich vor, dass du den NVRAM des Mac zurücksetzt: NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen. Keine Angst, dabei gehen keine deiner Daten verloren, sondern es werden einige kleine Einstellungen des macOS Betriebssystems zurückgesetzt. 

Starte danach den Mac in den abgesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden. So können wir herausfinden, ob das Problem möglicherweise durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Bitte wundere dich nicht, wenn der Start in den abgesicherten Modus länger dauert als erwartet. 

Alles Gute für dich!