Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Speicheroptimierung: Wie erkennt man Dateien, die nur auf der iCloud liegen?

Wenn ich den Speicher optimiere, werden alte Dateien vom Mac entfernt/nicht angezeigt/??? und sind zumindest nur noch auf der iCloud vorhanden. Das ist okay (falls ich das richtig verstanden hab).

Wenn eine solche Datei jetzt nur noch auf der iCloud liegt, wird die mir trotzdem auf dem Gerät (mit der Wolke) angezeigt?

Ich frage mich nämlich, wie ich dann weiß, dass diese eine Datei überhaupt existiert.

Bereits heruntergeladene Dateien können nicht lokal gelöscht, aber auf iCloud verfügbar gehalten werden? Das geht nur über die Optimierungseinstellungen (oder irgendwelche Umwege). Richtig?

Bei den Fotos scheint es so zu sein, dass die immer da sind, jedoch komprimiert auf dem Gerät und im Original auf der iCloud. Richtig?

Gepostet am 18. Okt. 2020 11:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Okt. 2020 15:28

Hallo rockstrrr!

Ja das ist richtig, wenn du die Option zum Speichern optimieren wählst, dann lagert der Mac im Grunde automatisch gewisse Dateien auf die iCloud aus. Die sind dann dort sicher gespeichert. Auf dem Mac an sich siehst du die Datei zwar noch, aber dort ist dann eine Wolke dran. Wenn du diese Datei also aufrufen willst, dann wird diese erst aus der iCloud geladen. Auf diese Art und Weise wird der Speicherplatz vom Mac frei gemacht, du hast aber trotzdem weiterhin Zugriff auf alle deine Dateien.

Das selbe gilt auch für die Fotos in der Fotos App, wenn du dort die Option "Speicherplatz optimieren" gewählt hast. Fotos werden in die iCloud ausgelagert und du siehst nur noch eine kleinere Version vom Bild, bis du diese aufrufst.

Optimieren des Speicherplatzes auf deinem Mac

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Liebe Grüße!