mein alter iMac hat plötzlich die Foto Library verloren... Sind jetzt alle Fotos weg?
Wie kann ich diese wiederherstellen??
Wie kann ich diese wiederherstellen??
Wenn die Bilder in die Library kopiert worden sind (Standardeinstellung) und Du diese nich in der iCloud oder in einem TimeMachine - Backup gesichert hast, dann sind die Bilder weg.
Wenn Du ein TimeMachine - Backup regelmäßig erstellst, dann kannst Du hier nach der aktuellsten Foto-Library suchen und diese wiederherstellen.
Wenn Du die Bilder in der iCloud hast, dann sollten sie dort weiterhin vorhanden sein. Schaue mal unter iCloud.com, ob hier Deine Bilder zu finden sind. Falls Sie dort sind, kannst Du in Fotos in iCloud-Synchronisierung wieder aktivieren und die Bilder sollten erneut geladen werden.
Wenn die Bilder in die Library kopiert worden sind (Standardeinstellung) und Du diese nich in der iCloud oder in einem TimeMachine - Backup gesichert hast, dann sind die Bilder weg.
Wenn Du ein TimeMachine - Backup regelmäßig erstellst, dann kannst Du hier nach der aktuellsten Foto-Library suchen und diese wiederherstellen.
Wenn Du die Bilder in der iCloud hast, dann sollten sie dort weiterhin vorhanden sein. Schaue mal unter iCloud.com, ob hier Deine Bilder zu finden sind. Falls Sie dort sind, kannst Du in Fotos in iCloud-Synchronisierung wieder aktivieren und die Bilder sollten erneut geladen werden.
"Wie kann ich diese wiederherstellen??"
Wenn du nach "wie kann ich XYZ wieder herstellen?" fragst, dann hast du vermutlich auch keine Ahnung von "Sicherheitskopien" (die sonst jeder macht und hat - gelle ;)). Und wenn dir das Wort "Sicherheitskopie" (backup) nichts sagt, dann ist die Chance gross, dass du ein solches auch nicht hast - deine Fotos sind dann futsch.
Solltest du aber doch irgendwie ein "Time Machine Backup" aktiv haben (oder sonstwie ein "backup" angefertigt haben - vielleicht sind die Fotos auch per Zufall noch auf einem älteren memory stick, SD-Karte, oder gar der Kamera?), dann gehst du wie folgt vor:
Danach sollte diese Datei wieder am ursprünglichen Ort wiederhergestellt werden. Puh - zum Glück hatten wir ein Backup! ;)
Falls du diese Datei "aus Versehen" irgendwie gelöscht hast, dann besteht noch die Chance, dass sie sich (noch) im "Mülleimer" befindet - schaue dort nach und bei Bedarf ebenfalls "wiederherstellen".
Und ja, falls du tatsächlich deine Fotomediathek "in der Cloud" hast (bei 5 GB Gratisspeicher kommst du damit aber nicht weit, und mehr Speicher kostet - wenn du also keinen iCloud-Speicher extra bezahlst, dann ist auch hier die Chance minim, dass du sowas hast), dann hast du natürlich ebenfalls Glück: die Fotos sollten sich dann "aus der Cloud heraus" wiederherstellen lassen.
Und noch ein Pro-Tipp: auch wenn die Fotos "in der Cloud" gespeichert sind, brauchst du immer noch ein eigenes Backup! -> Time Machine! Weil auch ein Cloud-Speicher schützt dich nicht vor "aus Versehen löschen" etc.!
-> Backup, Backup, Backup!
Und ja, auch ein Extra-Backup "ausser Haus" speichern. Ein Backup auf einer Festplatte neben dem Mac bringt ja auch nichts, wenn das Haus abbrennt etc.
P.S. Falls du das "Time Machine" Symbol (sowas wie ein "Pfeil im Kreis") nicht in der Menüleiste oben links findest, dann ist es eventuell einfach nicht sichtbar. Gehe dann in die Systemeinstellungen / Time Machine und stelle sicher, dass die Checkbox unter "Time Machine in der Menüleiste anzeigen" aktiviert ist.
mein alter iMac hat plötzlich die Foto Library verloren... Sind jetzt alle Fotos weg?