Alte Mails blockieren Speicher - Speicher freimachen, ohne dabei aktuelle Mails zu löschen

Guten Abends,

Mein Vater hat ein iPhone 6s mit iOS 12 und 32gb Speicherplatz. Zurzeit belegen wahnsinnig viele Mails (fast 17 GB) den Speicher des Handys. Diese liegen in einem IMAP Postfach (kein iCloud).

Nun möchte mein Vater die Mails der letzten Jahre (2019 und Früher) löschen, um wieder Speicherplatz zu haben. Allerdings finde ich keine Möglichkeit, Mails nach einer gewissen Zeitspanne automatisch löschen zu lassen.

Es bleibt als Option nur alle zu löschen, oder alle Mails vor 2020 manuell auszuwählen (kommt beides nicht in Frage). Die Mails lassen sich auch nicht in seine 125GB Cloud synchronisieren, da dies scheinbar nur bei iCloud-Mails geht. Die Software zu updaten kommt nebenbei auch nicht in Frage.

Mein Vater hat die gleiche Mail auch auf seinem Rechner eingerichtet. Prinzipiell würde daher auch ein Pop-Account auf dem Handy reichen. Gibt es eine Möglichkeit, den IMAP Account auf dem iPhone in einen Pop-Account umzuwandeln, welcher das Postfach nach einer bestimmten Zeitspanne leert?

Was für andere Optionen bleiben?

Danke im Vorraus!

Mit freundlichen Grüssen, Johan M.

iPhone 6s

Gepostet am 21. Okt. 2020 16:26

Antworten