Dateien permanant offline verfügbar machen
Ich möchte ausgewählte Dateien permanent offline auf meinem Mac haben bzw. mit der iCloud synchronisiert haben. In OneDrive kann ich das für einzelne Ordner angeben, iCloud bzw. Catalina schaffen das irgendwie nicht. Ich habe hierzu auch nur ältere Threads und nicht wirklich einen Lösungsvorschlag gefunden...
Hintergrund:
Ich habe meinen Ordner "Dokumente" in der iCloud, damit ich die Dokumente jederzeit auch über einen Browser eines anderen Rechners bzw. mein iPad im Zugriff habe, letztlich auch als eine Art Backup.
Darin gibt es einen Unterordner mit wichtigen Dateien, die ich fast täglich nutze und die ich immer auch auf der Platte haben möchte.
Problem:
Ärgerlicherweise kann ich nicht angeben (bzw. weiß ich nicht wie), dass genau dieser Ordner _immer_ auch mit seinen Dateien physisch auf meiner Platte sein soll und dass alle Dateien (nicht sehr groß) auch immer schon auf der Platte synchronisiert sein sollen (und nicht erst, wenn ich auf das Wolkensymbol klicke) - Bei OneDrive z.B. geht das.
Meine Platte (500GB) ist relativ voll (und MacOS zeigt immer an: knapp 20 GB verfügbar - egal wieviel ich lösche bzw. umorganisiere)
Nun würde ich verstehen, dass Dateien, die selten verwendet werden, eher erst auf Klick synchronisiert werden, als solche, die nahezu täglich verwendet werden und zudem sehr klein sind und kaum Speicherplatz brauchen.
Vielleicht habe ich auch die Konzepte zur Plattenoptimierung von macOS nicht verstanden, aber so ein kleiner Haken bei dem Ordner ("permanent offline") wäre cool.
vorab vielleicht noch: Diese Lösungen sind für mich keine Lösungen
- Ja, ich weiß, dass ich eine größere Platte nehmen könnte bzw. meine Fotobibliothek verkleinern könnte, so dass alles immer auf meine Platte passt => zu teuer/ nicht machbar
- Ja, ich könnte diesen besagten Ordner nach OneDrive packen (will ich nicht, da OneDrive andere Schwächen hat)
SCNR ;-)
Vielen Dank vorab für Euer Feedback :-)
MatzeB
MacBook