imessage mit multisim auf 2 iphones empfangen. Geht das? Bei mir funktioniert das nicht.

Hallo zusammen,

im Internet wird dieses Thema oft diskutiert aber so richtig scheint niemand zu wissen, ob das geht und wenn dann wie.

Ich habe ein ipad und zwei iphones. Die iphones haben eine multisim (beide dieselbe Rufnummer, Modelltyp sollte hier keine Rolle spielen).

Auf allen drei Geräten habe ich imessage eingerichtet und bin auf allen drei Geräten mit meiner apple-id angemeldet. Das ipad (nur wlan, natürlich keine sim) kann imessage nur über die dem apple-account zugeordnete email-Adresse empfangen und senden. Klar soweit.

Aber bei den beiden iphones empfange ich manchmal auf dem einen eine imessage, manchmal auf dem anderen. Bei den Leuten mit denen ich per imessage kommuniziere, muss ich extrem aufpassen, dass ich nichts verpasse. Es kann doch nicht sein, dass ich immer alle drei Geräte überprüfen muss, ob gerade irgendwo eine imessage eingegangen ist. Oder geht das wirklich nicht so richtig wegen der multisim? Bei den beiden iphones wäre es mir schon sehr wichtig, weil ich mal das eine oder andere Gerät nutze. Beim ipad wäre es mir nicht so wichtig.

Danke und Grüße,

Tom

iPhone SE

Gepostet am 24. Okt. 2020 09:57

Antworten
8 Antworten

08. Nov. 2020 10:34 als Antwort auf Enfant Terrible

Hallo Enfant Terrible,

das habe ich in der Vergangenheit bereits schon ausprobiert. Leider hat das nicht den erwünschten Erfolg gebracht.

Ich habe auch schon ausprobiert wie es sich verhält, wenn nur ein Gerät eingeschaltet ist. Da sah es dann gut aus aber das war es ja nicht, was ich wollte.

Was ich bei deiner Konfiguration nicht verstehe (XtraCard musste ich googeln. Ein Prepaid Tarif für D1?): Bist du mit einer Rufnummer (4 sim-Karten ?) auf diesen jeweils 2 privaten und 2 dienstlichen Geräten tatsächlich erreichbar? Mit meinem ipad (kein sim-slot, nur wlan) habe ich in Bezug auf imessage auch kein Problem.

Grüße, bscht

05. Nov. 2020 09:16 als Antwort auf MaJo18

Hallo Majo18,

vielen Dank für deinen Vorschlag und die links.

Sorry für meine späte Reaktion aber ich hatte gehofft, jemand hat doch noch eine Lösung.

Leider sind mein iPhone SE und mein iPhone 7 für den Support zu alt.

Ich versuche es jetzt noch einmal mit meinem iPad 5 gen aber vermute, auch das ist denen zu alt.

Alle drei Geräte sind mit dem neusten iOS versorgt und von dem her ärgert mich Apples „Blockade“.

Es ist ja ein software-Problem und hat ganz sicher nichts mit der Hardware zu tun.

Diese software iMessage ist zudem auch noch von Apple selbst.

Whatsapp hat dieses Problem scheinbar auch. Wahrscheinlich geht bei beiden Messengern eine Rufnummer auf zwei Geräten nicht gleichzeitig.

Wenn ich nur auf meinem iPhone iMessage aktiv habe, funktioniert alles auch mit dem iPad. Ich habe auch verschiedene Kombinationen getestet (neu Konversationen starten von Rufnummer oder apple id...).

Falls ich doch noch etwas heraus bekomme, werde ich schreiben :-)

LG bscht

05. Nov. 2020 09:25 als Antwort auf bscht

Ich hab aktuell 6 iPhones und 3 iPads aktiv und alle können über iMessage versenden & Empfangen über die selbe Rufnummer.

Mein privates & dienstliches iPhone haben eine Sim verbaut: Hauptsim & XtraCard

Mein privates & dienstliches iPad haben eine Sim verbaut: Wertkarte & XtraCard 2

die restlichen Geräte sind Testgeräte (Teilweise Beta Software) und haben keine Sim-Karten aktiv aber sobald die im wLan sind kann ich diese auch für iMessage nutzen (senden & Empfangen)

Ich würde mich mal komplett abmelden bei allen Geräten und die dann durchstarten und dann Gerät für Gerät aktivieren

08. Nov. 2020 10:19 als Antwort auf Corona0769

Hallo Corona0769,

ja.

Das sind zwei sim-Karten mit derselben Rufnummer. Die Karten unterscheiden sich natürlich durch die imsi (heißt das glaube ich-eindeutige Identifikation der sim-Karte) und sind von der Telekom (D1).

Früher hatte ich einen Blackberry und ein iphone statt jetzt der 2 iphones. Das ist schon eine Weile her aber ich kann mich da an keine Probleme erinnern.

Ich weiß natürlich nicht, wie imessage technisch funktioniert. Aber ich denke darüber nach, ob mein Problem mit den messaging-Diensten zu tun haben könnte: MultiSIM - 2 Stück - in zwei Telefonen eingebaut.

Erreichbar über eine Rufnummer aber der messaging -Dienst kann nur immer für eine Karte aktiviert werden (*222# oder beim iphone eben über Einstellungen - Mobiles Netz - Netzbetreiberdienste - Aktiviere Messaging).

Dieser Betreiberdienst ist soviel ich weiß ja nur für sms und mms gedacht. Kann es aber sein, dass imessage diesen Dienst auch "ein bisschen" nutzt und das meine Probleme verursacht?

Ich bin mir auch nicht im Klaren darüber, was das bei der Aktivierung von imessage auf dem iphone eigentlich genau bedeutet: Empfangen und senden von imessages über Rufnummer und email-Adresse (apple ID) und neue Konversationen starten von Rufnummer oder email-Adresse (apple ID). Ich muss das mal testen.

Grüße, bscht

08. Nov. 2020 12:37 als Antwort auf bscht

XtraCard heißen MultiSIMs in Österrreich.

Nein ich bin mit iMessage auf allen Geräten erreichbar und kann mit meinen Hauptnummer von allen Geräten senden & empfangen

Ich hab mein Hauptrufnummer auf meinem iPhone, iPad und auf der Watch läuft mittels XtraCard.

Mein Privates iPhone hat eine andere Rufnummer und mein privates iPad hat eine Weltkarte von einem Diskont Anbieter in Österreich mit dem Gerät bin hauptsächlich im wLan und habe ich noch Testgeräte ohne Sim-Karten auch dort erhalte ich die Nachrichten.

Bin auf allen Geräten mit beiden Rufnummern per iMessage erreichbar unter den also ich auf meinen privaten Geräten meine dienstlichen iMessages und umkehrt. iPads sowieso. Aufjedem Gerät ist eingestellt von welcher Nummer eine neue Konversation begonnen wird ansonsten wird einfach mit der bestehen fortgesetzt

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

imessage mit multisim auf 2 iphones empfangen. Geht das? Bei mir funktioniert das nicht.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.