Geräusch beim Starten der Kamera-App

Hallo,

bei meinem iPhone SE 2020 ist seit paar Tagen ein komisches Geräusch vorhanden, wenn man die Kamera-App öffnet oder eine App die Zugriff auf die Kamera hat.

Es ist kurz und erinnert an das Rasseln beim Öffnen der Blende. Sowas ähnliches kenne ich aus den älteren Digital Kameras aber keine Ahnung ob das wirklich im Zusammenhang steht.

Ist es normal bei diesem Modell oder muss das Handy zur Reparatur?

mfg

iPhone SE

Gepostet am 24. Okt. 2020 14:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Feb. 2021 11:33

Das Geräusch ist der Bildstabilisator, der die Linse justiert. Da das alles mechanisch funktioniert, macht der halt, je nach Ausrichtung, Geräusche. Im Grunde ist das Klacken ein Beweis dafür, dass er normal funktioniert.

Bei großen DSLMs oder DSLRs tritt das genau so auf.

Ihr könnt das Klacken provozieren, wenn ihr vorsichtig mit der Hand gegen das iPhone klopft.

Gesendet von einem klackenden iPhone SE.

87 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Feb. 2021 11:33 als Antwort auf princeHungry

Das Geräusch ist der Bildstabilisator, der die Linse justiert. Da das alles mechanisch funktioniert, macht der halt, je nach Ausrichtung, Geräusche. Im Grunde ist das Klacken ein Beweis dafür, dass er normal funktioniert.

Bei großen DSLMs oder DSLRs tritt das genau so auf.

Ihr könnt das Klacken provozieren, wenn ihr vorsichtig mit der Hand gegen das iPhone klopft.

Gesendet von einem klackenden iPhone SE.

03. Apr. 2021 11:34 als Antwort auf princeHungry

Habe das Geräusch seit September 2020 und das Gerät hat schon folgende Schritte durchlaufen, jedoch ohne Aussicht auf Besserung:

• Zurücksetzen/Wiederherstellen an der Genius Bar -> Klackern kam nach 1-2 Tagen wieder
  • Handy Austausch durch Apple -> Klickern kam nach Aufspielen des Backups nach 1-2 Tagen wieder
  • 1. Reparatur durch Euronics (habe das Handy dort gekauft) -> Antwort des Reparaturdienstleisters (Autorisierter Apple Service Provider): "Der angegebene Fehler konnte nicht nachvollzogen werden. Das Gerät entspricht den Spezifikationen des Herstellers."
  • 2. Reparatur durch Euronics -> Gleiche Antwort wie oben
  • Aussage von Euronics: Ich kann nicht vom Kaufvertrag zurücktreten, da das Handy laut Werkstatt nicht kaputt ist
  • Einsendung bei Apple: Handy kommt nach 2 Tagen wieder zurück mit der Aussage: "Unsere Techniker konnten Ihre Reparaturanfrage nicht bearbeiten. Daher senden wir es Ihnen nun zusammen mit einem Schreiben mit weiteren Informationen zurück." Also wieder ohne Erfolg.
  • PLUS: Handy kommt mit zerkratztem Bildschirm zurück und Apple meint, in den AGB's steht, dass Schäden in Kauf genommen werden müssen???

Bin echt sowas von genervt von Apple und meinem Händler Euronics. Letzter Schritt wäre jetzt Rechtsanwalt innerhalb der eigenen Rechtsschutzversicherung. Bin mir aber nicht sicher, ob es den Aufwand Wert ist.

Gibts bei euch anderen neue Ergebnisse?

19. Apr. 2021 08:16 als Antwort auf jasmina272

Moin Zusammen. Gerade (mal wieder) mit Apple telefoniert.

Offizielle Antwort: Das Knacken sei normal. Die nette Ansprechpartnerin von Apple konnte scheinbar das Problem bei ihrem eigene, privaten Mobiltelefon reproduzieren. Ein Kollege von ihr scheinbar auch.

Scheinbar sei es die Autofokuslinse, die beim öffnen der Kamera sich in Startposition begibt. Wie dem auch sei, eine Reparatur scheint (wie der Artikel weiter oben) nichts zu bringen.

Meine Lösung: Sobald das Handy knackt, wird es herunter gefahren. Danach ist es -vorerst- weg. Wenn es wieder kommt, wird es einfach wieder runtergefahren. Ich hoffe auf ein Update der Software, dass das Problem wieder verschwindet.

Ich habe seit einem halben Jahr das 1. mal eine vernünftige Aussage bekommen, mit der man mehr oder weniger was anfangen kann.

Weiter werde ich mich nicht drum kümmern, dazu ist mir die Zeit mittlerweile zu Schade.

Ich hoffe, ich konnte euch behilflich sein. Wenn jemand anders noch eine Lösung haben sollte immer her damit.

01. Dez. 2020 10:34 als Antwort auf princeHungry

Ich denke ich habe das „Problem” gelöst und dass sogar ziemlich primitiv. Ich habe mein Handy einfach neu gestartet und anschließend die Kamera von verschiedenen Anwendungen geöffnet, um herauszufinden ob der Ton immer noch da war. Diesmal machte die Kamera keine Geräusche mehr, auch nach längerer Zeit nicht. Entweder ist das ein Software-Problem, oder es hat etwas mit der Nutzung des Gerätes zu tun, da bin ich mir nicht ganz sicher!

04. Apr. 2021 03:49 als Antwort auf princeHungry

Tatsache, es ist leider so. Habe es insgesamt 3x eingeschickt. 2x über Media Markt und 1x über Apple. Die erkennen das nicht als Fehler an. Zuletzt habe ich es mit dem Geräusch eingeschickt und darum gebeten, dass Gerät nicht neu zu starten, da wie bekannt der „Fehler“ nach Neustart erstmal nicht auftritt. Die Diagnose: Kein Hardwarefehler, Gerät innerhalb der Spezifikation. Alle Tests erfolgreich. Um die mechanische Wirksamkeit der verschiedenen Tasten (warum auch immer Tasten) zu gewährleisten, dürfen diese nicht zu straff im Gehäuse sitzen. Mich nervt es zwar auch, dass es dort draußen Modelle gibt die dieses Geräusch nicht haben und ich zu einem gegriffen habe, welches dieses Geräusch hat, aber ich finde mich jetzt damit ab und investiere auch keine weitere Energie mehr da rein. Alleine wenn man das Handy schüttelt, ist das rascheln der Kamera lauter als bei anderen gleichen Modellen. Naja immerhin kam mein Handy immer wieder unbeschadet zurück. Bei mir tritt das Geräusch mittlerweile auch erst nach 4-5 Tagen auf, nicht wie am Anfang nach 1-2. Dann muss halt ein Neustart her, damit erstmal wieder Ruhe ist. In spätestens zwei Jahren gibt es eh wieder ein neues Handy, aber dann hoffentlich ohne Geräusch.

24. Dez. 2020 21:48 als Antwort auf marcovonmarburg

Hört sich an wie ein Relais, ich habe zwei SE2020 . Software 14.2 - Bei einem sehr laut , das andere O.K.

Nach Update 14.3 ist es weg , halte ich es ans Ohr und starte die Foto App hört man immer noch ein leises Klick. Dieses hört man nur wenn die App nach 6 Sekunden gestartet wird. Bei dem besserem SE war dies auch vor 14.3 zu vernehmen ( das leise Klick). Wenn es so bleibt ist das in Ordnung.

26. Jan. 2021 11:14 als Antwort auf princeHungry

Leute, meldet das Problem auf der Apple Feedback Seite. Umso mehr wir sind, desto ernster nehmen die das. Bin beim Support nicht weitergekommen. Wohl Software- und kein Hardwareproblem. Von daher kein Austausch möglich. Nach angeblicher Rückmeldung der Apple Ingenieure, wäre dieses Geräusch im Rahmen des erwarteten Verhaltens. So eine Antwort ist natürlich total unbefriedigend.. Seit Monaten nutze ich mein altes Handy, da ich keinen Spaß mehr an dem Teil habe. Werde jetzt nochmal an Media Markt herantreten um mich auf meine Gewährleistung zu stützen.

13. Apr. 2021 11:24 als Antwort auf princeHungry

Hallo zusammen,

ich leide mit euch:

1. Laut Anweisung von Apple via Hotline Hard Reset. Hat so 1,5 Tage gehalten.
  2. Zur Reperatur an Apple geschickt. Zurückerhalten mit dem Hinweis, kein Fehler, keine Reperatur. Nach kurzer Zeit war das Problem wieder da.
  3. Nochmal an Apple, genau das gleiche Spiel.
  4. Jetzt persönlich zu Gravis gebracht, Problem vor Ort gezeigt. Kamera wurde getauscht. Hier ging es ein paar Tage länger gut, bis das Geräusch wieder auftauchte.
  5. Apple hat mir geraten es über Amazon zurückzugeben und mir das Geld erstatten zu lassen.
  6. Reparatur bei Ingram, wie Gravis auch Applepartner, von Amazon beauftragt.
  7. Trotz einrichten als neues Gerät, also ohne Backups etc. war das Geräusch noch am selben Tag wieder da. Interessant hierbei: Direkt nach dem Anschalten kein Geräusch. Dann hat es eine Weile gelegen und ich hatte bis dato nichts gemacht als ein paar Apps aus dem App Store zu laden.

Ich habe echt keine Lust mehr. Im Juni gekauft, im Herbst irgendwann fings an. Dann kann man mir doch nicht erzählen, dass es normal ist. Dann hätte das Problem ja von Anfang an bestehen müssen?!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Geräusch beim Starten der Kamera-App

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.