Probleme mit Computer oder Dateiserver verbinden

Guten Tag. Ich versuche mein iPad Air (3. Gen iOS14.1) mit einer Windowsfreigabe zu verbinden. Das hat einmalig geklappt, seither erhalte ich aber jedes Mal, wenn ich die Verbindung neu herstellen möchte, eine Fehlermeldung "Die Datei konnte nicht gesichert werden, da bereits eine Datei mit diesem Namen existiert. Es existiert bereits eine Datei unter diesem Namen". Ich habe keine Ahnung, was für eine Datei gemeint ist... (siehe Screenshot im Anhang).

Wenn ich hingegen die App "FE File explorer" benutze, kann ich problemlos die Verbindung herstellen und auf die gewünschten Freigaben zugreifen... Nur möchte ich die App eigentlich nicht nutzen, wenn das mit der Datei-App von iOS auch möglich ist.

Besten Dank für sachdienliche Hinweise, wie ich das Problem nachhaltig lösen kann.

iPad Air, iPadOS 14

Gepostet am 03. Nov. 2020 06:58

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. März 2021 06:33

Hallo,

nach ändern des Freigabenamen auf der Serverseite war bei mir das Problem verschwunden.

Ich hatte einen generischen Namen gewählt, der sich scheinbar mit iOS nicht vertragen hat bzw. schon vorhanden war.

Bei mir war es eine Freigabe via FritzBox.

Auf iPhone hatte ich von Beginn an keine Problem die Freigabe in der Dateien App einzubinden.

Auf dem iPad dagegen erhielt ich genau die Fehlermeldung aus dem ersten Post.

Löschen der gespeicherten Serververbindung auf dem iPad und Ändern des Namens auf Fritzbox-Seite haben das Problem behoben.

HTH.