Frage:

Frage: Apple Watch 6 Barometer / Höhenmeter nicht korrekt

Hey,

meine Höhenanzeige ist ständig falsch oder wird nur geschätzt von der Watch.

Wenn man das iPhone (11pro) und die Watch 6 jeweils Neustartet, funktioniert es für ein paar Stunden bis sich wieder eine falsche Messung oder ein falscher Schätzwert einstellt.

Generell habe ich meine Probleme auch mit dem Kompass. Habe auch keine Magnetische Armbänder oder sonstiges.

Entkoppeln etc hilft leider nicht.

Hat jemand anderes das Problem auch und gelöst?

Beste Grüße

Apple Watch Series 6, watchOS 7

Gepostet am 03. Nov.. 2020 21:05

Antworten

05. Nov.. 2020 13:31 als Antwort auf o_f_b Als Antwort auf o_f_b

Hallo o_f_b,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich habe noch ein paar Fragen an dich:

Hat die Höhenmessung jemals so funktioniert, wie von dir erwartet?

Wie groß sind die Abweichungen, sind es ein paar Meter oder ein paar Hundert Meter?

Konntest du das Phänomen an verschiedenen Orten testen?

Schau dir für ein paar allgemeine Informationen bitte diesen Apple Support-Artikel an: Verwendung der Kompass-App auf der Apple Watch.

Alles Gute für dich!

05. Nov.. 2020 13:31

Antworten Hilfreich (1)

06. Dez.. 2020 14:12 als Antwort auf Antoinee Als Antwort auf Antoinee

Hallo Antoinee,

ich habe es jetzt nochmal einen weiteren Monat beobachtet. Es ist nicht so, dass die Messungen falsch sind, sondern dass häufig nur ein Schätzwert angegeben wird. Es ist mittlerweile so, dass es mal 1 Tag normal funktioniert, dann die nächsten zwei Tage nicht. Es ist aber eher willkürlich.

Zu den Fragen:

Ja manchmal funktioniert das Höhenmessgerät ganz normal.

Die Abweichungen sind zwischen 20-50 Meter. Und diese Abweichungen sind auch nur da, wenn die Höhe dann geschätzt wird (Bsp: ~84m).

Das Phänomen tritt unabhängig vom Ort oder der Stadt auf.

Sollte ich damit mal zum Apple Support? Es stört einfach, weil ich es gerne auf meinem Zifferblatt angezeigt bekomme, jedoch dann häufig Tagelang nur ein ungenauer Schätzwert (mit der Tilde ~)

angezeigt wird.

Liebe Grüße

06. Dez.. 2020 14:12

Antworten Hilfreich

27. Dez.. 2020 20:06 als Antwort auf o_f_b Als Antwort auf o_f_b

Gibt es mittlerweile etwas Neues zu diesem Thema? Meine Apple Watch Series 6 ist leider auch betroffen. Gestern hat sie meines Erachtens akkurate Werte angezeigt, heute zeigt sie eine Schätzung an mit Hinweis +/- 100 m. Der angezeigte Wert ist komplett falsch und nicht einmal auf 100 m genau.

Neustart, erzwungene Neustart sowie entkoppeln und neu koppeln haben nicht geholfen.

27. Dez.. 2020 20:06

Antworten Hilfreich

27. Dez.. 2020 20:11 als Antwort auf o_f_b Als Antwort auf o_f_b

Ein Barometer gibt es (noch) nicht auf der Watch.

Die Höhenmeter funktionieren nicht bei jeder Trainingsart gleich gut, so werden sie bei mir beim Wandertraining exakt angezeigt, beim Skilanglauf heute hingegen gar nicht.

27. Dez.. 2020 20:11

Antworten Hilfreich

27. Dez.. 2020 20:19 als Antwort auf christine33 Als Antwort auf christine33

Hallo christine33,

auf der Apple Website steht z.B:

„Mit dem immer eingeschalteten Höhenmesser der Apple Watch SE und der Apple Watch Series 6 kannst du die Höhe deines aktuellen Standorts in Echtzeit verfolgen.“

Also würde ich davon ausgehen, dass die Apple Watch bereits aktiv die Höhe misst.

Es geht bei dem Problem auch gar nicht um das Training an sich, sondern mit der generellen Höhenbestimmung und dessen Anzeige in der Kompass App und auf dem Ziffernblatt.

27. Dez.. 2020 20:19

Antworten Hilfreich (2)

28. Dez.. 2020 08:30 als Antwort auf iFis(c)H Als Antwort auf iFis(c)H

Bei mir besteht das gleiche Problem seit gestern. Bis dahin hat die Apple Watch Series 6 mit menem Iphone 11 (alle Updates aktuell) tadelos funkitoniert.

Am Iphone Kompass wird die Höhe korrekt angezeigt.

Auf der Apple Watch weicht die Höhe um ca. 200 Meter + ab.

Hier wird die Höhe nur geschätzt und nicht einmal die Schätzung stimmt.

Ortungsdienste sind Aktiviert... Kompasskalibrierung bei Systemdienste sind an.....

Auch wurden beide Geräte neu gestartet... Kompass gelöscht und neu installiert...

Alles ohne Erfolg.

Ich habe das Problem jetzt schon des öfteren in den Foren gelesen.

Hat hier schon jemand eine Lösung??? Auf ein Update warten???

28. Dez.. 2020 08:30

Antworten Hilfreich

28. Dez.. 2020 08:40 als Antwort auf KlausK84 Als Antwort auf KlausK84

Wenn dieses Problem bei der Watch 6 tatsächlich öfter auftaucht (bei er 2,3,4 haben wir das nicht festgestellt), dann weiß der Apple Support vielleicht Näheres. Die MA dort haben i.d.R. den besten Überblick: 0800 6645451 (D).

28. Dez.. 2020 08:40

Antworten Hilfreich
Benutzerprofil für Benutzer: o_f_b

Frage: Apple Watch 6 Barometer / Höhenmeter nicht korrekt