Format der externen Festplatte bei Anschluss an Fritzbox

Ihr Lieben,

da ich mir den Einstieg in die eigene Cloudwelt recht einfach gestalten will, möchte ich gerne einfach eine externe FP an unsere Fritzbox anschließen.

Meine Frage: Laut AVM sollte die FP natürlich die entsprechenden Formatierungen, wie sie von Microsoft bekannt sind, vorweisen. Wir sind daheim nun komplett im Apple-Kosmos unterwegs, daher frage ich mich, ob die angeschlossene externe Festplatte nicht auch eine entsprechende Apple-konforme Formatierung benötigt.

Vermutlich hängt es mehr an den Dateien, die man speichern will, als am System als solches.

Danke!

LG Marco

iPhone 11, iOS 14

Gepostet am 04. Nov. 2020 13:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Nov. 2020 11:57

Wenn Du die FritzBox als NAS-Spreicher benutzen möchtest, dann muss die USB-Festplatte mit dem Dateisystem NTFS, FAT / FAT32 oder ext2 formatiert sein und darf über maximal vier Partitionen mit jeweils bis zu 4 Terabyte Größe verfügen. Da Du bei FAT / FAT32 große Einschränkungen bei der Dateigröße hast, würde ich auf NTFS oder ext2 gehen. Beide Formatierungen kann macOS von Haus aus nicht. Daher musst Du dir entweder Drittsoftware holen oder jemanden Bitten der ein Linux (ext2) - bzw. ein Windows (NTFS) - System hat.

Des Weiteren unterstützt macOS Catalina aus Sicherheitsgründen nur noch SMB3. FritzOS hat die Unterstützung von SMB3 erst mit der aktuellen Version (7.20) herausgebracht.

Ich habe bei mir die Festplatte NTFS-Formatiert (mittels NTFS für Mac) und dank FritzOS 7.21 funktioniert nun auch endlich wieder die Verbindung zum Mac. Zuvor ging der Zugriff nur noch über FTP.

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Nov. 2020 11:57 als Antwort auf kvipcb

Wenn Du die FritzBox als NAS-Spreicher benutzen möchtest, dann muss die USB-Festplatte mit dem Dateisystem NTFS, FAT / FAT32 oder ext2 formatiert sein und darf über maximal vier Partitionen mit jeweils bis zu 4 Terabyte Größe verfügen. Da Du bei FAT / FAT32 große Einschränkungen bei der Dateigröße hast, würde ich auf NTFS oder ext2 gehen. Beide Formatierungen kann macOS von Haus aus nicht. Daher musst Du dir entweder Drittsoftware holen oder jemanden Bitten der ein Linux (ext2) - bzw. ein Windows (NTFS) - System hat.

Des Weiteren unterstützt macOS Catalina aus Sicherheitsgründen nur noch SMB3. FritzOS hat die Unterstützung von SMB3 erst mit der aktuellen Version (7.20) herausgebracht.

Ich habe bei mir die Festplatte NTFS-Formatiert (mittels NTFS für Mac) und dank FritzOS 7.21 funktioniert nun auch endlich wieder die Verbindung zum Mac. Zuvor ging der Zugriff nur noch über FTP.

26. Nov. 2020 12:48 als Antwort auf RichardB.

Servus Richard,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Allerdings werde ich ehrlich gesagt nicht ganz schlau daraus.

„Daher musst Du dir entweder Drittsoftware holen oder jemanden Bitten der ein Linux (ext2) - bzw. ein Windows (NTFS) - System hat.“

Holen für was? Das Formatieren der externen FP?

Heißt de facto bei dir, du hast die externe FP mit einem Drittprogramm auf dem Mac für NTFS formatiert? Und der Datentransfer vom Mac, iPhone etc. auf die externe FP funktioniert unproblematisch?

Danke dir!

LG Marco

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Format der externen Festplatte bei Anschluss an Fritzbox

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.