Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Fotos organisieren

Liebe Alle,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mit der Fotos App langsam am verzweifeln bin.

Wie kann ich effektiv einen Überblick behalten, welche Bilder ich bereits einem Album zugeordnet habe? Nachdem die Bilder ja im Sammelordner „zuletzt“ immer drin bleiben, verliere ich total den Überblick was jetzt schon in einem Album ist und was nicht...

Ich hätte folgende Lösungsvorstellungen, konnte aber auch nach stundenlangem Googlen nicht herausfinden ob etwas davon möglich ist...

1. Im „Zuletzt“ Ordnern sind nur mehr nicht zugeordneten Medien (bevorzugt, geht aber glaube ich nicht)
  2. eine Einstellung, dass alle Medien automatisch einem bestimmten Album zugeordnet werden, wo ich dann manuell zuordnen und danach löschen kann und den „zuletzt“ Ordner einfach ignorieren.
  3. zugeordnete Medien werden im „zuletzt“ Ordner irgendwie gekennzeichnet oder ausgegraut.
  4. ich benutze eine andere Foto App die das kann - bitte Vorschläge falls ihr was kennt.

Ich habe mittlerweile fast 2000 Fotos ich brauche ganz dringend eine Lösung. Derzeit bin ich nur am zuordnen und habe wahrscheinlich dasselbe Foto schon 10 mal dem gleichen Album zugeordnet und finde trotzdem nichts mehr wieder...

Danke euch schonmal

Liebe Grüße

Nela

iPhone XS, iOS 14

Gepostet am 06. Nov. 2020 15:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Nov. 2020 18:29

Nichts davon klappt, Nela. Wenn es dir wichtig ist zu wissen, welches Foto einem Album zugeordnet worden ist, könntest du das Favoritenherzchen dafür verwenden. Es macht ja ohnehin nur Sinn, die Favoriten in Alben zu organisieren. NAdefre Fotos sollte man besser löschen.

• Öffne ein Album, wähle alle Fotos im Album aus, dann markiere sie als Favorit.
  • Tue das für alle Alben.

Dann kannst du direkt sehen, ob das Foto einem Album zugeordnet worden ist.

Bei iOS 14 kannst du auch alternativ den Namen des Albums in die Beschreibung des Fotos schreiben. Dann siehst du in der Beschreibung, welchem Album du das Foto zugeordnet hast.