iPhone, Update auf iOS 14.1 und 14.2 oder Wiederherstellung nicht möglich

Seit dem zu installierenden Update iOS 14.1 habe ich Schwierigkeiten, über iTunes ein Update meines iPhone XS Max "regulär" durchzuführen. Das Update wird stets mit der Fehlermeldung "Error 4000" abgebrochen. Win10 und iTunes sind stets aktuell und der Apple USB-Treiber 486.0.0.0 wurde zwischenzeitlich installiert.

Auch, wenn ich das iPhone in den Wartungszustand versetzt habe, hakte es beim Update ziemlich.

Einzelheiten dazu im Folgenden, was sich auch auf das Update auf iOS 14.2 bezieht:

----------->8 -----------8<-----------

Vom "Abenteuer", ein iPhone auf iOS 14.1 upzudaten

Eigentlich war es kein Abenteuer, sondern eher abenteuerlich:

Der Versuch, mein iPhone XS Max mit Hilfe von iTunes upzudaten.

Letztlich hat es doch noch geklappt - aber ziemlich nervig!

Alles ist aktuell:

Auf dem PC befindet sich das neuste Funktionsupdate Windows 10 20H2 (Oktober 2020) und die Apple-Software auf dem PC ist auch aktuell, inklusive iTunes Version 12.10.9.3.

Nur auf dem iPhone fehlte das neue iOS-Update 14.1.

Also, das iPhone per Kabel an den PC angeschlossen und iTunes aufgerufen, das auch gleich das Update auf iOS 14.1 vorschlug, was ich natürlich annahm.

Es ging dann auch ganz "normal" los:

Software wird herunterladen und entpackt.

Anschließend zeigt iTunes an, dass das iPhone auf das Update vorbereitet wird.

Aber plötzlich war Schluss:

iTunes zeigte einen Hinweis, dass ein unbekannter Fehler auftreten sei (Fehler 4000) und das Update nicht durchgeführt werden könne.

Da die üblichen Apple-Ratschläge nicht weiterhalfen, telefonierte ich mit dem Apple-Support. Dort meint man, dass das iOS-Update auf jeden Fall aus dem Wartungszustand heraus durchgeführt werden könne.

Ich versetzte das iPhone in den Wartungszustand:

Lauter-Taste drücken, Leiser-Taste drücken, bei gedrückter Seiten-Taste das iPhone per Kabel mit dem PC verbinden - der Wartungszustand war hergestellt, was auch iTunes bemerkt hatte.

Dort wählte ich »Update« statt »Wiederherstellen«.

Alles klappte mit dem Update wie am Schnürchen

- bis zu dem Zeitpunkt, zu dem sich iTunes regelmäßig vom iPhone trennt, um die Verbindung nach einiger Zeit wieder herzustellen und die Installation allein weiter auf dem iPhone läuft.

iTunes meldete sich mit dem Hinweis:

»iTunes konnte sich nicht mit dem iPhone "[xyz]" verbinden, da es mit einem Passcode geschützt ist. Du musst Deinen Passcode auf dem iPhone eingeben, bevor es mit iTunes verwendet werden kann.«

Ämh, und wie sollte das gehen?

Auf dem iPhone war nur der weiße Apfel auf schwarzem Grund zu sehen.

Nach einer gefühlten Unendlichkeit tat sich dann aber etwas auf dem iPhone:

Es kam der Hinweis

»Datenwiederherstellung versuchen«.

Ich drückte beide Daumen ganz fest!

Das Wort "versuchen" irritierte mich allerdings etwas.

Tatsächlich, der beim iOS-Update bekannte Fortschrittsbalken bewegte sich ganz langsam. Irgendwann war dann auch die Verbindung zwischen iTunes und meinem iPhone wieder herstellt, es erschienen die mir bekannten Dateiverzeichnisse des iPhones bei iTunes und mir fiel ein Stein vom Herzen.

Der Error 4000 ist (nicht nur) für mich nicht neu.

Während ich iOS-Update 14.0 noch via iTunes installieren konnte, war das bei den Folge-Updates nicht möglich.

Fazit:

Es handelt sich offensichtlich um einen Bug in der Update-Software, die mit dem Pass-Zahlencode im iPhone nicht umgehen kann.

Das hat auch Nedžad Hurabašić (alias "Neds Play") in seinem YouTube-Video https://youtu.be/B-E6vp7M8lo festgestellt.

"Neds Play" rät, den Passcode zu deaktivieren unter:

Einstellungen => Face ID & Code => Code deaktivieren.

Und das hat auch schon vielen Betroffenen geholfen, ist aber mit dem Nachteil verbunden, dass die Karten- und Autoschlüsseleinträge im Wallet gelöscht werden.

Die Angelegenheit habe ich heute per Chat noch einmal dem Apple-Support gemeldet und mir wurde versprochen, der Sache nachzugehen.

Jetzt ist Apple gefordert!

iPhone XS Max, iOS 14

Gepostet am 07. Nov. 2020 03:02

Antworten