iMac aus 2009 (El Capitan 10.11.6); Probleme mit neuem Drucker HP Laser MFP 137fwg.

Ich habe mir für meinen iMac aus 2009 mit letztmöglichem Upgrade auf 10.11.6 (El Capitan) einen HP Laserdrucker MFP 137fwg zugelegt. Dieser sollte laut HP-Etikett mit El Capitan und höher kompatibel sein. Bei HP wurden mir jedoch nur Druckertreiber für OS X 12.xx und höher angeboten. Support für den fehlenden Treiber finde ich bei HP nicht, auch keine Kommunikation. Druckertreiber-Download geht laut HP nicht. Nach etlichen Verweigerern beim Scannen und beim Drucken scheint es nach korrekter Anmeldung bei HP zu gehen, allerdings ohne Treiber-Download und nur über USB-Kabelverbindung.

Aber: Ich habe nun schon 2x erlebt, daß mein iMac aus dem Ruhezustand heraus in maximale Lüftung (Geräusch wie ein Rasenmäher) gegangen ist, die nur durch Hard Reset beendet werden konnte (Strom aus). Seitdem habe ich den Rechner ausgeschaltet. Aber nun hängt sich der Rechner beim Hochfahren/ Neustart auf, d.h. er bleibt in der Mitte des Startbuttons stehen und scheint über ca. 4 min. "Konflikte" auszuhandeln, ohne sich weiter zu bewegen. Es geht dann nur weiter, wenn ich den USB-Anschluß des Druckers abziehe. Die Protokolldatei dieses Vorgangs ist umfangreich, ich kann sie jedoch nicht interpretieren.

Nach druckerbefreitem Start arbeitet der iMac wie gewohnt, und nach Einstöpseln arbeitet der HP-Drucker normal, aber nur per USB-Anschluß. Das genügt mir. Aber ich sehe die Gefahr, daß bei unbeaufsichtigtem Anschluß des Druckers mein iMac ruiniert wird. Die Probleme sind neu für mich und dürften mit 95%-iger Wahrscheinlichkeit auf den angeschlossenen Drucker zurückzuführen sein.

Für Hilfe bin ich dankbar. Ansonsten hoffe ich, Andere in ähnlichen Situationen gewarnt zu haben.

iMac, OS X 10.11

Gepostet am 09. Nov. 2020 16:12

Antworten
2 Antworten

12. Nov. 2020 01:40 als Antwort auf Günther48

Hallo Günther48

Bekomme meine folgenden Worte bitte nicht in den falschen Hals. Selbst ich bekomme mit meinem iMac Ende 2013 mit Catalina Probleme. Es ist nunmal nichts mehr für die Ewigkeit.

Das übliche Spielchen kennt man ja. HP sagt das Apple schuld ist, und umgekehrt.

Warum sollen Firmen Ihre Treiber noch für 10 Jahre alte Geräte anpassen? Das rechnet sich nicht.

Die ganze Hardware hat sich nunmal komplett verändert. Mag ja sein das man durch 300 Tricks die Geschichte noch ans laufen bekommt.

Aber unter dem Strich wird man nunmal dazu gezwungen, sich etwas neues anzuschaffen.

Nun zu HP: Mein Arbeitskollege hat auch über Probleme unter Windows berichtet. Laser Drucker wird nicht erkannt.

Zwischendurch bekomme ich die Meldung das ich unter WLan ein HP Drucker installieren soll. Ist vom Nachbarn. Wurde inzwischen zum Glück abgestellt. Es hat nur noch genervt.

LG von Markus

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac aus 2009 (El Capitan 10.11.6); Probleme mit neuem Drucker HP Laser MFP 137fwg.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.