Hallo,
Es gibt Neuigkeiten :)
nachdem mir der Support bei Apple nicht wirklich weiterhelfen konnte, habe ich mein IPad zurückgesetzt und neu installiert. Aber das Problem blieb bestehen. Habe dann wieder klein angefangen, alles neu eingestellt, bis mir aufgefallen ist, dass die Automation nur dann nicht funktioniert, wenn ich den Parameter „ wenn jemand zu Hause ist“ nutzen möchte. Schalte ich ihn aus, funktionierte die Automation/Schaltung. Erst nachdem ich mein IPhone (!) in Datenschutz - Ortungsdienste - Standort teilen den Schieber unter „Mein Standort“ auf ein „ein“ stellte, scheint es nun auch mit dem Parameter „wenn jemand zu Hause ist“ zu funktionieren. Denn erst dann wird mein IPhone im Netzwerk von der Homeapp erkannt, dass ich zu Hause bin bzw. im gleichen Netzwerk bin. Ist diese Funktion ausgeschaltet, erkennt die Homeapp im IPad anscheinend das IPhone oder auch meine Apple Watch nicht, auch wenn ich im gleichen WLAN und mit meiner Apple-ID angemeldet bin. Darüber kann man leider auf den Apple Support Seiten auch nichts lesen oder in Erfahrung bringen. Hoffe nun, dass meine Automation ab heute bei Sonnenuntergang und meiner Anwesenheit funktioniert. In meinen Tests hat es nun aber funktioniert.
Berichte dann gern noch mal.
VG Frank