Farbdarstellung mac mini zu grell

Hallo ,

ich bin von einem PC auf einen Mac mini 2018 umgestiegen. Als Monitor verwende ich einen Acer S242HL.

Beim Betrachten von Fotos und Videos ist mir aufgefallen, dass die Farben unnatürlich grell sind, Insbesondere 'Rot' wir stark überbetont.

Diese Überzeichnung war bei dem alten PC bei gleichem Material nicht so zu sehen.

Das angebotene Monitorprofil habe ich ausgewählt.

Insgesamt scheint mir die Darstellung nicht optimal zu sein: Auch der Kontrast ist recht schwach.

Weiß jemand Rat?

Danke

Stefan

Mac mini, macOS 10.15

Gepostet am 11. Nov. 2020 05:09

Antworten
4 Antworten

13. Nov. 2020 03:04 als Antwort auf stevienew

Hallo Stefan,

danke für deinen Beitrag!

Ich habe für dich diesen Apple Support-Artikel mit allen Einstellungsmöglichkeiten gefunden: Ändern der Monitor-Einstellungen auf dem Mac.

Darüber hinaus findest du in diesem Artikel vielleicht ein paar Lösungsansätze: Unterstützung bei Bildproblemen auf externen Displays, die an deinem Mac angeschlossen sind.

Welche macOS Version ist momentan auf dem Mac mini installiert?

Alles Gute für dich!

15. Nov. 2020 01:41 als Antwort auf stevienew

Hallo Stefan,

danke für deine Rückmeldung!

Sollten alle Vorraussetzungen erfüllt und die Software auf allen Geräten aktuell sein, schlage ich vor, du wendest dich mit deinem Anliegen direkt an den Apple Support: Apple – Support – Produktauswahl.

Die direkten Rufnummern findest du hier: Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support.

Alles Gute für dich!

13. Nov. 2020 05:55 als Antwort auf ju_ga

Hallo j_gabriel,

danke für Deine Antwort. Leider besteht die Problematik unverändert. Die verfügbaren Anpassungsmöglichkeiten unter Systemeinstellungen sind ja überschaubar und lediglich wenn ich monitorfremde Profile anwende, ändert sich die Farbintensität.

Die Kalibirierung gelingt leider auch nicht wie vorgesehen, da ich die Helligkeit nivht soweit anpassen kann, dass die Kreisfigur innerhalb der Kalibrierungsfigur nahezu verschwindet.

Im "Expert-Markt" wurde mir empfohlen, die Grafikkarte anzupassen!? Wie geht das?

Ist mein Monitor schlichtweg ungeeignet und brauche ich ein 4K-Display?

Seit heute habe ich OS 11.0.1 Big Sur installiert und die Farben des Standarthintergrundbildes haben mich fast umgehauen ;-(.

Danke für Eure Mühe mit mir!

LG Stefan

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Farbdarstellung mac mini zu grell

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.