Hallo amaier161,
ich habe mir heute die Frage auch gestellt und die verschiedene Antworten aus der Community haben mir nicht geholfen.
Bei mir war es auch so, wie du schilderst. Bei mir lagen sogar 2-3 Stunden im grauen Bereich, was nicht erklärbar war, da die Summe der Zeiten nach Kategorie oder nach App bei weitem nicht auf die Nutzungszeit kam. Wohl gemerkt, ich spreche nicht von der Übersicht, sondern ich habe die Zeiten aus der Übersicht mit den einzelnen Zeiten der Dateilaufstellung verglichen. Die einzelnen genutzten Zeiten meines Sohns waren überschaubar.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe meinen Sohn gefragt, was er in den Stunden gemacht hat. So kam ich auf die Lösung.
Ich hatte ihm unbewusst eine Lücke gelassen. Ich habe ihm das Recht nicht genommen, Apps zu installieren. Ich nahm an, dass muss nicht sein, da er das Passwort seiner Apple-ID dafür benötigt, die nur ich kenne.
Nun seine Lösung: Er konnte über Touch-ID (Fingerabdrucksensor) sein App-Store Apple-ID Passworteingabe umgehen. So hat er einfach kurzerhand eine Spiel installiert, 2 Stunden gespielt und dann wieder deinstalliert. Dann ist die Zeit "grau". Durch das Deinstallieren kann das iPhone die Zeit nirgends zuordnen.
Rat:
- Denke daran, bei Bildschirmzeit -> Beschränkungen die Änderung von Codeänderung und Account-Änderung nicht zu erlauben und unter "Käufe im iTunes & App Store" die Option Apps installieren und Apps löschen nicht zu erlauben.
- Wenn der grauer Bereich dennoch zu groß bleibt, dann muss das Kind die Nutzungszeit erklären. Wenn nicht, dann Gerät einfach so lange entziehen. So kam ich auf die Lösung. Ich bin gespannt, wann er die nächste Lücke findet :-).