iMac 27 (Ende 2013) unter Catalina 10.15.7 plötzlich sehr langsam

Mein iMac 27 (12 GB Arbeitsspeicher) ist urplötzlich super träge geworden.

Erst dachte ich es wäre nur Safari, aber sämtliches Starten und auch schließen von Programmen dauert viel länger als früher. Oft kommt der Ball beim Mauszeiger.

Ich vermute das Update Catalina 10.15.7 könnte was damit zu tun haben.

Ich habe auch bereits den Mac mit SHIFT (abgesicherter Modus) neu gestartet und danach nochmal neu. Hat auch keine Verbesserung gebracht.

Seltsamerweise sieht man in der Aktivitätsanzeige nichts verdächtiges, keine hohe CPU-Last oder Speichermangel?

Einzig vielleicht komisches ist beim Prozess kernel_task steht dort 200 Threads und 304 Reaktivierung, oder sind das normale Werte?

Hätte jemand eine Idee bzw. könnte sich mal mein Log von EtreCheck anschauen?

Ich bin echt am verzweifeln!

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!

Gepostet am 13. Nov. 2020 08:43

Antworten
8 Antworten

15. Nov. 2020 06:27 als Antwort auf uwenet

Ich habe mittlerweile über die Wiederherstellungsfunktion (CMD-R beim Start) die beiden Festplattenpartitionen prüfen lassen.

Dabei wurden keine Fehler festgestellt und es hat auch keine Verbesserung gebracht.

Nach wie vor dauert der Bootvorgang sowie sämtliche Starts von Apps etc. sehr viel länger als früher.

Heute wollte ich z.B. 1GB an Daten auf einen (schnellen) USB3-Stick kopieren - ich habe dann nach ein paar Minuten abgebrochen, da er vielleicht 2MB in 10 Sekunden kopiert hat. Prognostizierte Dauer über 2 Stunden.

21. Nov. 2020 00:11 als Antwort auf uwenet

Ich habe heute mein macOS mit der Wiederherstellung (CMD-R) neu installiert. Erst mal ohne vorher die Festplatte zu löschen.

Das System arbeitet nun wieder, aber leider immer noch genauso langsam wie zuvor.

Das (erste) starten von Programmen z.B. E-Mail dauert ca. 15sec. Seltsamerweise kann man danach normal mit dem Programm arbeiten.

Ich habe die Aktivitätsanzeige geprüft. Die CPU ist 90% idle und der Arbeitsspeicher ist auch nicht voll ausgeschöpft. Es wird auch noch keine Swapdatei verwendet.

Wenn es keine Tipps mehr gibt, muss ich wohl auf ein Update warten oder mir einen neuen mac kaufen!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac 27 (Ende 2013) unter Catalina 10.15.7 plötzlich sehr langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.