Nach macOS Big Sur Lüfter laut MacBook Air 2020

Hallo,

seit dem neuen Update heute springen die Lüfter meines MacBook Air 2020 bei den kleinsten Sachen, wie Internet surfen, schnell an und sind ziemlich laut.

Es wird jetzt auch schnell heiß.

Weiß jemand was dazu?

MacBook

Gepostet am 13. Nov. 2020 09:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Nov. 2020 08:16

Ich weiß nicht ob das jetzt allen hilft, aber ich habe recherchiert was die Aktivitätsanzeige angeht.

Bei mir war das Programm "secd" mit einer CPU Leistung von min. 80% die ganze Zeit aktiv und das Verantwortliche Ding für die hohe Auslastung meines MacBooks. Das Problem kam schon mit den damaligen Updates (Sierra, Catalina usw.) auf.

Das Programm hat anscheinend, laut Internet, irgendwas mit iCloud zu tun.

Was mir jetzt geholfen hat: Einfach mit der Apple ID ab und wieder anmelden. Das wars dann auch schon.

Hoffe das bringt Irgendjemandem was

26 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Nov. 2020 08:16 als Antwort auf rexhie

Ich weiß nicht ob das jetzt allen hilft, aber ich habe recherchiert was die Aktivitätsanzeige angeht.

Bei mir war das Programm "secd" mit einer CPU Leistung von min. 80% die ganze Zeit aktiv und das Verantwortliche Ding für die hohe Auslastung meines MacBooks. Das Problem kam schon mit den damaligen Updates (Sierra, Catalina usw.) auf.

Das Programm hat anscheinend, laut Internet, irgendwas mit iCloud zu tun.

Was mir jetzt geholfen hat: Einfach mit der Apple ID ab und wieder anmelden. Das wars dann auch schon.

Hoffe das bringt Irgendjemandem was

17. Nov. 2020 14:43 als Antwort auf rexhie

Wie heißt es noch so schön: Viele fühlen sich berufen, doch nur wenige sind auserwählt.

Nachdem mich der/die Lüfter seit Tagen genervt hat/haben, weil der secd Prozess die CPU nachdem Upgrade auf Big Sur gestresst hat, ist es mit dem Hinweis sich von der Apple ID ab- und wieder anzumelden wieder still geworden. Es ist absolut herrlich!

Danke, das hat wirklich etwas gebracht! (Warum sagt Apple einem so etwas nicht beim Upgrade?)

Wenn die Auserwählten auch noch so bescheiden sind, ist es eine noch größere Freude mit Profis zu arbeiten!

18. Nov. 2020 09:15 als Antwort auf hanoe471

Nach dem Upgrade hatte ich einige erfolglose Versuche mit dem Reset des SMC durchgeführt. Ebenso hatte ich mir einige andere Dinge, die in verschiedenen Foren aufgetaucht waren angesehen bzw. auch ausprobiert. Keine Besserung. Da diese sich auf ältere Releases bezogen, war ich auch nicht wirklich sicher ob die Maßnahmen was bringen. Was aber bei meinem MacBook Air 13,3 Zoll, Intel 5, -3- Monate alt, definitiv zu beobachten war, dass der secd Prozess die CPU ständig mit > 90% und bis deutlich über 100% ausgelastet hat. Dieses Phänomen gab es gemäß der Kommentare in den schon erwähnten Foren tatsächlich auch schon bei früheren Upgrades. Das ständige Laufen des/der Lüfter war/ist damit erklärbar, aber trotzdem nicht besser. In meiner mittlerweile aufkommenden Verzweiflung hatte ich Big Sur erneut aufgespielt. Leider ohne den erhofften Erfolg. Die Ab-und Anmeldung hat als Erstes und auch Einziges zur Folge gehabt, dass der secd Prozess sich "beruhigt" hat. Nun 0% CPU Auslastung hervorruft und der Lüfter Pause hat. Interessant wäre zu wissen was genau der secd Prozess macht bzw. warum er nach dem Upgrade dieses Verhalten zeigt. Etwas bizarr ist das schon.

25. Nov. 2020 13:35 als Antwort auf claus167

Hallo zusammen,

was bei mir geholfen hat: Deinstallation von Google Chrome (hat die CPU ständig auf über 90% Auslastung gebracht, egal ob Chrome gestartet war oder beendet). Seitdem ich nur noch Safari verwende, ist der Rechner sogar noch leiser als vorher. Auch die Akku-Laufzeit ist wieder zurück auf den Normalzustand gegangen. Ich werde irgendwann mal ausprobieren, Chrome wieder zu installieren, aber vorläufig noch nicht - möchte warten, bis Chrome auch auf das neue Betriebssystem angepasst ist. Lieben Gruß und viel Erfolg

28. Nov. 2020 01:29 als Antwort auf rexhie

Hi Rexhie. Ich hatte das selbe Problem. Mein Akku und mein Lüfter haben nach den Update mies gelitten. Zwei Probleme hab es. Einmal das Programm „Google Chrome Helper“ 92 Prozent CPU Leistung nach dem ich dieses schon von anderen erwähnte „Schlüsselbund“ also SECD ausgeschaltet hab und wie schon gesagt zweitens war es das SECD. Schau mal bei dir in der Aktivitätsanzeige nach was so belastend ist.

Dafür gehst du auf Finder>Programme>Dienstprogramme>Aktivitätsanzeige.

22. Dez. 2020 02:07 als Antwort auf rexhie

So ich habe mein MacBook Pro 16“ (i9, 32GB RAM, 1TB) wieder mit macOS Catalina bestückt. Jetzt sind alle Probleme beseitigt. Ich weiß nicht ob Big Sur für gerade mein Modell (CPU) ausgereift ist aber folgende Probleme traten auf:

1. Lüfter gingen in den selbst bei Standardprozessen an, bei der Anmeldung, beim Streamen (TV+ App, Prime Video - Safari, heute-Show - Safari)
  2. Streams in Safari frieren ein unabhängig von der geschauten länge, Ton läuft weiter
  3. 4GB an Dateien (einzelgroße >=150MB) getestet mit unterschiedlichen Adaptern
  4. Terminal (ls -al /Volumes/NASStorage knapp 1000 Dateien)
  5. Excel mit mehr als zwei Arbeitsmappen
  6. Beim Verwenden eines LG 4K Monitors (Skaliert auf Maximum)

Andere Probleme waren:

1. Netzwerkdurchsatz die ersten 15 Minuten nach einem Neustart bei 1GBit/s danach nur noch knapp 150Mbit/s, Adapter ab- angeschlossen, Schnittstelle gelöscht neu hinzugefügt, Netzwerk zurückgesetzt brachte alles nichts nur der Neustart
  2. Finder stürzt ab und kann nicht wieder geöffnet werden
  3. Kurze Ausfälle von gar 10-20 Sekunden wo nur noch die Maus funktioniert, alles was man dann macht wird danach ausgeführt
  4. Fenster sind nicht mehr sichtbar obwohl diese im Vordergrund sind (CMD+M, CMD+TAB Switche zu OPTION)
  5. MacBook ist permanent heiß
  6. Fingerabdruck klappt erst beim zweiten Mal
  7. Akkulaufzeit, was aber bestimmt durch die ständige Verwendung der Lüfter und die erhöhte CPU verständlich ist aber auf Dauer sicherlich nicht gut für die Hardware
  8. WLAN ist schwächer geworden (Ubiquite UAP-LR-PRO WPA2)

Nachdem ich wieder Catalina habe sind alle oben genannten Probleme verschwunden. Auch das neu Update von Big Sur hatte keinerlei Verbesserung gebracht.

Zu erwähnen wäre das die macOS Big Sur Installation eine komplette Neuinstallation war kein Upgrade des bestehenden OS und es wurde auch kein Backup zurückgespielt. Lediglich musste ich erst Catalina (HDD komplett gelöscht) installieren um dann über Update Big Sur zu laden. Bei der Maße an Problemen hilft auch kein PRAM reset, Dienste killen, von der Cloud Abmelden usw. Kurioser Weise haben meine Kollegen MacBook Pro 15", MacBook Pro 13" (Anfang 2019) nicht diese Probleme.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach macOS Big Sur Lüfter laut MacBook Air 2020

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.