Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Apple Mail - Schriftarteinstellungen bei Ausgehenden Mails immer noch wirkungslos.

Die Einstellung "Schrift für E-Mails" ist leider immer noch wirkungslos (Das zeigt zumindestens eine Internetrecherche, dass bis 2015 das Thema heiß diskutiert wurde).

Beispielsweise wurde die Schriftart "Courier New" ausgewählt, sowohl in der Signatur als auch in der Standardschrift, weder in Outlook als auch in Gmail wird der Schrift Font im Mail Body korrekt wiedergegeben (in Gmail irgendein Standard-Font und in Outlook Times New Roman). Die Mail Signatur wird aber mit dem korrekten Font formatiert.


Lösungsansätze wie das UniversalMailer Plug-In oder das editieren der com.apple.mail.plist funktionieren leider nicht mehr.


Wie kann es sein, dass so ein Problem noch nicht behoben wurde (Apple bringt jetzt seine eigenen Prozessoren raus schafft es aber nicht einen lästigen Bug im E-Mail-Programm zu fixen) gibt es denn wenigstens noch einen anderen funktionierenden Workaround um das Problem zu beheben?

Windows, Windows 10

Gepostet am 14. Nov. 2020 14:52

Antworten
3 Antworten

14. Nov. 2020 14:59 als Antwort auf iTobi

Wer sagt denn, dass das ein Bug ist und kein Feature ?


Solange die Mail auf einen Mac aufschlägt, passiert es nicht, dass es den Font verhagelt.

Ich kenne den Effekt nur auf Windows-Maschinen. Ist schon krass, was die manchmal mit einer Formatierung anstellen.

Offenbar ist HTML auf dem Mac und in Windows eben doch nicht ein und dasselbe.


Ansonsten kann man das einfach umgehen, indem man die Mail als plain text verschickt.


Was willst du uns denn überhaupt mit deinem Post sagen ?

Dass das "Problem" seit dem Anbeginn der Apple-Zeiten besteht, weiss jeder, der am Mac Mails schreibt.

Ich hab' mich in 30 Berufsjahren daran gewöhnt. Hauptsache, die Information wird übertragen.

Alles andere ist Nebensache....


Aber schön für dich, dass du die Zeit hast, dich mit einem solchen Thema zu befassen.

14. Nov. 2020 16:07 als Antwort auf Netcracker

bla, blubb... in den Apple Mail Versionen um 2015 rum war es definitiv ein Bug! Was es jetzt ist, keine Ahnung, es funktioniert einfach immer noch nicht (weder bei Gmail, GMX Webmail, usw.), es ist inakzeptabel, unprofessionell und super nervig... 


Wer also noch eine andere Lösung kennt außer "plain Text" (Für mich kein hilfreicher und akzeptabler Workaround) bitte gerne posten...

27. März 2023 16:13 als Antwort auf iTobi

Hallo Tobi,


die Einstellung "Schrift für E-Mails" greift immer nur dann, wenn die E-Mails keine vordefinierten Schriften im HTML festlegen.


Heißt, wenn Du z.b. Comic Sans als E-Mail Schriftart als Standard eingestellt hast sendet Apple Mail bei einer neue E-Mail von Dir keine festgelegte Schriftart mit. Wenn ich diese E-Mail zum Beispiel erhalte, sehe ich die von "mir" eingestellte Standard-Lese Schriftart z. B. Tahoma.


Aber Du kannst folgendes z.b. machen, damit forciert Courier New kommt - falls Du diese als Standardschriftart hast: E-Mail verfassen, ganzen Text auswählen, und Courier New als Schrift "erneut" festlegen - dann sendet er diese im HTML mit.


Man bräuchte eine Funktion, wie z. B. Ausgehende Mail mit E-Mail Schriftart formatieren.



Apple Mail - Schriftarteinstellungen bei Ausgehenden Mails immer noch wirkungslos.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.