Intel Core i7 vs M1

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass dieses Thema in letzter Zeit immer wieder kommt. Allerdings würde ich doch gerne beschreiben, um was es mir geht.

Ich studiere Informatik, konkret Software and Information Engineering und mein aktueller Laptop geht wohl seinem Ende zu. Ich will deshalb auf ein MacBook Pro updaten und habe mir eigentlich das aktuelle 2020er mit Core i7 bei McShark bestellt. Nun ist es ja so, dass am Dienstag neue MacBooks vorgestellt wurden, die auf ARM basieren. Für mich würde sich dann die Frage stellen, was für das Studium gescheiter ist: die Bestellung so zu belassen, oder zu stornieren und gleich ein MacBook mit ARM anzuschaffen. Generell würde ich den Mac für zumindest fünf Jahre behalten wollen. Was glaubt ihr, ist fürs Informatikstudium besser? Die ARM Macs könnten doch jetzt vielleicht noch nicht so stabil sein, dafür kann ja niemand sagen, wie lange die Intel Macs auch von Drittanbietern noch unterstützt werden. Außerdem ist es irgendwie komisch, mehr zu zahlen, um weniger Akkulaufzeit und Leistung zu haben.

Würde mich über Meinungen sehr freuen.

Danke im Voraus!

P.S.: Sorry, ich weiß nicht, wieso Apple-ID als Tag eingestellt wurde, aber ich finde keine Möglichkeit das umzustellen.

Gepostet am 15. Nov. 2020 03:53

Antworten