Ich weiß nicht, ob Apple genau in dem Moment das Problem behoben hat, aber ich habe eine Lösung gefunden, mit dem ich mein MacBook wieder zum Laufen bekommen habe.
Da ich in den Startoptionen -> Festplattendienstprogramm zwar die Volumes löschen konnte, nicht aber die komplette SSD (dauernd Fehler -69877), bin ich stutzig geworden und habe mich mit meinem Windows-Rechner in icloud.com eingeloggt.
Von dort aus habe ich dann "iPhone-Suche / Mein iPhone suchen" -> "Alle Geräte" (oben) -> "MacBook XXX von XXX" -> "Mac löschen" ausgewählt.
Es hieß dann, das MacBook wird automatisch gelöscht, wenn es das nächste Mal online ist.
Also den Mac wieder in die Startoptionen gebracht und behelfsweise darin Safari geöffnet. Daraufhin hat sich das MacBook auch tatsächlich gelöscht – nach dem Neustart musste ich die Systemsprache erneut auswählen und im Festplattendienstprogramm war dann unter der SSD nur noch das Volume "Untitled", statt vorher "Macintosh HD" und "Data" zu sehen.
Danach habe ich hoffnungsvoll "MacOS Big Sur" installieren angeklickt – und tatsächlich – die Installation verlief ohne Probleme. Ich bin sehr erleichtert.
Probiert das unbedingt aus, der Apple Chat konnte mir auch überhaupt nicht weiterhelfen (empfahl mir sogar fälschlicherweise Tastenkürzel für die MacBooks mit Intel-Chips, die ja, wie man jetzt weiß, nicht mit dem M1-MacBook funktionieren) und hätte mir erst einen Termin für nächste Woche Mittwoch geben können.
Gebt mir gerne Bescheid, ob das bei euch geholfen hat.