iCloud: Probleme mit Shortcuts Ordner

Ich kann leider mit keinem meiner i OS Geräte Dateien in den Shortcuts Ordner verschieben.

Das verschieben von Dateien aus dem Ordner heraus, die ich über Kurzbefehle erzeugt habe funktioniert jedoch.

Wenn ich eine Datei zum verschieben auswähle und dann in den Shortcuts Ordner bewegen will ist das Feld „Bewegen“ ausgegraut. Das selbe Phenomän habe ich mit dem Numbers Ordner.

Gepostet am 17. Nov. 2020 13:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. März 2021 01:50

Hallo,

leider nach viel längerer Zeit als erwartet und erhofft melde ich mich mit ernüchternden Nachrichten.

Denn die Entwicklung meint, dass dieser Ordner nur zum abspeichern der eigentlich Shortcuts gedacht ist und somit man keine Dateien in den Ordner schieben kann und sollte.

Dass es vorher funktioniert hat, war laut Ihnen der eigentliche Fehler, welcher dann wahrscheinlich mit dem Update behoben wurde.

Meine Ansprechpartnerin meinte, dass Sie sich bemüht hat irgendwie eine Lösung für das Problem zu finden.

Allerdings bleibt wohl die einzige Möglichkeit Dateien in den Ordner zu bekommen, einen weiteren Shortcut zu erstellen.

Dazu habe ich hier nochmal eine kleine Ergänzung zu @Jonas2 und zwar kann man sich den Kurzbefehl im Share-Sheet anzeigen lassen, wodurch das verschieben der Datei noch schneller geht, im Anhang sind dazu ein paar Bilder, wie man diesen erstellt.

Ich hoffe, dass es dem ein oder anderen hilft.

1. neuen Shortcut erstellen
  2. Aktion „Datei sichern“ wählen
  3. Bei „Datei“ drauf klicken und „Kurzbefehleingabe“ auswählen.
  4. „Nach Speicherort fragen“ ausschalten und nun unter „Zielpfad“ den Ordner aus dem Shortcut eingeben, wo die Datei hin kopiert werden soll.
  5. Auf die 3 Punkte oben rechts
  6. Shortcut benennen
  7. „Im Share-Sheet anzeigen aktivieren
  8. Bei „Share-Sheet-Typen kann man dann auswählen bei welchen Datei Typen dieser Kurzbefehl angezeigt wird, z.B. Kontakte, Dateien oder Bilder
  9. „Fertig“ drücken und in die „Dateien“ App gehen
  10. die gewünschte Datei auswählen und „Teilen“ drücken
  11. Ganz unten steht „Aktionen bearbeiten“, dass auswählen
  12. dann wird der Shortcut hier unter dem vergeben Namen angezeigt, diesen über das Plus auswählen
  13. Nun wird dieser Kurzbefehl unter „Teilen angezeigt“

Ab jetzt kann man bei jeder Datei die man verschieben möchte auf Teilen drücken und den Shortcut ausführen, dieser kopiert die Datei/Dateien dann in den hinterlegten