Fritz!Repeater und iOS 14

Hallo,

wir haben in den letzten Wochen unsere Geräte (iPhone SE, iPhone 7, iPadAir2) auf iOS 14.1/2 umgestellt. Seit dem gibt es aber massive Probleme mit der Verbindung zum WLAN. Wir benutzen eine Fritz!Box 7560 und einen Fritz!Repeater 1160 als Mesh. Seit der Umstellung verbinden sich die Geräte nicht mehr korrekt mit dem Repeater, sondern versuchen offenbar immer eine Verbindung direkt mit der Fritz!Box aufzubauen. An der Konfiguration der WLANs wurden keine Änderungen vorgenommen, die einzige Änderung ist das Upgrade auf iOS 14. Hardware mit anderen Betriebssystemen (Android, Windows) arbeitet nach wie vor ohne Probleme. Die Option "Private WLAN-Adresse" habe ich deaktiviert, bzw. die entsprechende Einschränkung an der Box ist nicht aktiviert.

In verschiedenen Tests habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Übergang zwischen den verschiedenen WLAN-Knoten des Mesh nicht korrekt vorgenommen wird. Im WLAN sind beide Frequenzbereiche (2,4 GHz und 5 GHz) aktiviert, beide Bereiche laufen unter dem gleichen Netzwerknamen.

Wer kennt dieses Problem - und hat eine Lösung?

iPhone SE, iOS 14

Gepostet am 18. Nov. 2020 03:53

Antworten