Liebe Gleichgesinnte,
wie ich bereits Anfang Februar geschrieben habe, hat mich dieses Problem genauso betroffen und ich war (bin) wirklich sehr wütend, dass Apple es ignoriert. Ich wusste ja, dass es mein Akku nicht sein kann, da ich den erst vor einem Jahr tauschen habe lassen.
MEINE LÖSUNG FÜR DIESES PROBLEM
Gestern hat es mir dann gereicht, ich hab meinen Mac zurückgesetzt, weil ich dachte ich könnte einfach das ausgelieferte System neuinstallieren (Vorschlag von imacneu am 5.4.21).
Nächste „Frechheit“: Im Wiederherstellungsprogramm konnte ich plötzlich nur noch eine Kopie von Big Sur neuinstallieren, nicht aber mein früheres System. Zum Glück mache ich halbwegs regelmäßig Backups und hatte ein Time Machine Systembackup, wo ich noch Mojave oder Catalina hatte. Habe auf dieses zurückgesetzt und neuinstalliert, dann wieder die Platte komplett gelöscht und von dieser Version aus konnte ich Catalina neuinstallieren und den Mac neu aufsetzen.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr vielleicht noch wo ein Backup habt und genauso vorgehen könnt! Falls was unverständlich erklärt war, bitte einfach schreiben :)