Benutzername wird nicht bestätigt

Ich habe meinen Benutzernamen des Adminkontos geändert, nach den Schritten vom Apple Support und jetzt wird weder mein neuer noch mein alter Benutzername erkannt. Ich kann mich einloggen in den Benutzer und sehe meine Daten etc. aber alles das Passwort geschützt ist zB mein Acrobat kann nicht geöffnet werden, da mein Benutzername nicht mehr erkannt wird. Was kann ich jetzt tun?

Vielen Dank für euren Support!

MacBook Pro 15″, macOS 10.13

Gepostet am 18. Nov. 2020 15:00

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Nov. 2020 21:24

Du hast bei diesem Vorgang ein kleines, aber entscheidendes Detail übersehen. Wenn du den Benutzernamen eines Admin-Accounts änderst (warum eigentlich ?), wandelt macOS den Account in einen Standard-Account um. Man muss das händisch vor dem Speichern der Änderungen korrigieren. Das wird fast immer übersehen und dann war es das.

Du kannst das jetzt nur rückgängig machen, indem du

• deinen Mac aus einem älteren Backup wiederherstellst oder
  • ihn auf den Auslieferungszustand zurücksetzt.

Eine blosse Neuinstallation genügt nicht !

Wenn du dabei Hilfe benötigst, melde dich noch einmal.

In Zukunft vor Arbeiten an einem Adminkonto immer vorher einen weiteren Admin anlegen und testen. Warum weisst du ja jetzt.