Wieso bricht die DCIM Übertragung ab?
Hallo liebe Community.
Bei der Übertragung von Bildern und Videos kommt es regelmäßig zu Abbrüchen. Windows gibt den Fehler "Das Gerät ist nicht erreichbar" an. Danach ist kein Zugriff auf das Iphone möglich und man muss es neu mit dem Computer verbinden.
Es gibt sehr viele Infos online, die mir jedoch nicht weitergeholfen haben. Beispielsweise in https://communities.apple.com/de/thread/200028951 wurde für einige Leute auch keine endgültige Lösung gefunden.
Meine Vorgehensweise:
-Beim Iphone in Einstellung>Fotos>Auf Mac oder PC übertragen das Häkchen von Automatisch auf Originale behalten gesetzt.
-Import über Windows Fotos, Explorer etc. versucht
-Import über Fonepaw Dotrans und Copytrans
-Import über google drive (wobei die WLAN-Funktion meines Handy beschädigt wurde. Nach längerer Recherche: Iphone 7 sind stark anfällig für große Datenmengen über WLAN)
Das hat alles nicht funktioniert. Dann habe ich angefangen kleinere Mengen über den Explorer auf meinen PC ziehen und es schien zu funktionieren. Auch ganze Ordner (104APPLE etc.) ließen sich rüber ziehen. Nur zwei Ordner machen weiterhin Probleme und verursachen Crashes.
Also den Übertragungsvorgang genau beobachtet und festgestellt, dass sich die Übertragung immer an den gleichen Dateien aufhängt. In meinem Fall war das u.A. eine Datei namens "IMG_E1260.jpg", also eine Datei, die nicht vom Iphone aufgenommen wurde, sondern mir per Whatsapp o.Ä. zugeschickt wurde.
Daraufhin alle Dateien außer genannter rüber gezogen und es hat wunderbar funktioniert.
Nach erfolgreicher Sicherung "aller" Daten, habe natürlich mit der verbuggten Datei weiter rumgespielt. Versuchte ich sie z.B. zu öffnen, wurde mir von Windows gesagt, dass die Datei nicht angezeigt werden kann. Danach wurden dann die Ordner meines Iphones als leer angezeigt und ich musste es erneut mit dem Rechner verbinden. Das Löschen funktionierte witzigerweise problemlos.
Erstmal ging es mir darum mit diesem Thread anderen Leuten zu helfen, die vor einem ähnlichen Problem stehen.
Darüber hinaus frage ich mich natürlich trotzdem was es mit diesem Bug auf sich hat?
Liebe Grüße
TOHeadshot
iPhone 7