Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

HomePod mini - HomeKit Steuerzentrale funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen,


habe gestern meinen HomePod mini erhalten und auf OS 14.2 geupdatet. Der HomePod soll als HomeKit Zentrale dienen. Habe aktuell einen Apple TV 4K im Einsatz der dafür auch Super funktioniert.


HomeKit Geräte:

  • Eve Energy
  • Eve Thermo 2x
  • Osram Smart+ RGB Birnen 3x
  • Osram Light Strip RGB 4x
  • Koogeek Fenstersensor


Die kann ich auch Problemlos mit dem Apple TV ansprechen. (An/Aus/HomeKit-App Anzeigen)


Testumgebung:

WLAN und Bluetooth auf dem iPhone ausgeschaltet um über Mobilfunk die Erreichbarkeit der Geräte über den AppleTV nachstellen zu können.


In der Homekit App, werden auch beide Angezeigt.


  • Apple TV als Verbunden
  • HomePod Mini als Standy


Wenn ich nun den AppleTV vom Strom ziehe, springt auch in der HomeKit Ansicht der HomePod mini auf verbunden und der AppleTV auf getrennt.


In der HomeKit-App sehe ich bei allen Geräten keine Antwort.


Außer beim EVE Energy und EVE Thermo.


Ich kann per Sprachbefehl an den HomePod mini keine der Geräte steuern.(Außer die EVE Geräte?)


Sobald ich das Bluetooth auf dem iPhone wieder aktivieren, geht natürlich alles.


Ich habe das Bluetooth-Modul vom HomePod mini im Verdacht, aber warum geht dann die Eve Geräte?


Alle sind per Bluetooth angebunden.


Achja, und wenn ich den AppleTV wieder einschalte und den Sprachbefehl an den HomePod mini gebe, meckert dieser erst rum, er kann das Gerät nicht erreichen und ich soll die WLAN Verbindung prüfen, nach ein paar Sekunden geht trotzdem z.B. das Licht an.


Lösungsansätze:

  • Ich habe bereits den HomePod mini über die App komplett zurückgesetzt.
  • Andere Positionen im Raum gesucht um die WLAN und Bluetooth Distanz zu reduzieren


Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem oder kann es nachstellen?


Greetz,

emJay

Gepostet am 21. Nov. 2020 08:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 27. Jan. 2021 08:00

Habe in den vergangenen zwei Wochen einige Male mit Apple telefoniert und nach den üblichen Level 1 Lösungsansätzen (HomePod resetten, iPhone resetten, Hardwaretausch) darauf bestanden, dass der Fall ans Engineering eskaliert wird.


Das ist nun geschehen und der Fehler wurde offiziell bestätigt. Es wird auf ein weiteres iOS Update hinauslaufen, allerdings keine ETA.

142 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

27. Jan. 2021 08:00 als Antwort auf emJay90

Habe in den vergangenen zwei Wochen einige Male mit Apple telefoniert und nach den üblichen Level 1 Lösungsansätzen (HomePod resetten, iPhone resetten, Hardwaretausch) darauf bestanden, dass der Fall ans Engineering eskaliert wird.


Das ist nun geschehen und der Fehler wurde offiziell bestätigt. Es wird auf ein weiteres iOS Update hinauslaufen, allerdings keine ETA.

25. Mai 2021 08:08 als Antwort auf emJay90

Hallo zusammen,


habe eben auch die 14.6 installiert und bei mir funktioniert soweit auch wieder alles!


Folgendes habe ich getestet:

  • Apple TV Stromlos gemacht
  • Am iPhone Bluetooth und WLAN aus
  • MacBook ausgeschaltet


  • HomePod mini per Siri Befehle zum Licht an/aus gesendet an die Betroffenen Geräte -> Funktioniert, Machnmal falsches Sprach-Feedback zurück aber hat trotzdem geschaltet
  • iPhone per Home App Befehle über iCloud gesendet (Da iPhone im 5G Netz) -> Funktioniert, Rückmeldung in App Korrekt.
  • Automation (Zuhause verlassen) -> Funktioniert


Werde es die Tage mal beobachten, aber bisher sieht es gut aus mit meinem Osram, Koogeek und Eve Produkten :).



Greetz,

emJay

27. Jan. 2021 12:33 als Antwort auf ShadowEnemy

Auch ich kann dieses Verhalten leider bestätigen. Update auf 14.4 hat nichts gebracht. Die LEDs verlieren nach einer gewissen Zeit die Verbindung sowohl zum HomePod Mini als auch zum AppleTV HD. Lediglich ein Neustart bringt für eine gewisse Zeit Abhilfe. Hab auch den LEDVANCE Support kontaktiert. Sie haben empfohlen das Softwareupdate auf die iPhone App Version (2.0.20) zu machen und das Firmwareupdate einzuspielen, doch leider funktioniert das auch nicht.

22. Nov. 2020 12:49 als Antwort auf Chris_chr

Ich habe gestern den Apple Support kontaktiert und mit einer netten Dame über 30 Min über das Thema gesprochen. Sie wird mein Anliegen nun in den nächsten Tagen genauer recherchieren und sich zurückmelden, warum es mit der Steuerung via MiniHome Pod Schwierigkeiten gibt.

Meine neue Apple Watch hat die gleichen Probleme. Mit der älteren Apple Watch funktioniert die Steuerung jedoch einwandfrei. Auf dem "alten" Modell habe ich aber noch kein Softwareupdate gemacht. Es könnte evtl. auch daran liegen...


Schönen Sonntag Euch

24. Nov. 2020 08:55 als Antwort auf emJay90

Moin,


das selbe Problem hier. OSRAM LED und LED-Streifen lassen sich nicht über HomePod Mini ansteuern. Bei mir war die "Lösung", mein iPad (iPad Pro 2017) als zweite Steuerzentrale im Standbymodus einzustellen. Dadurch kann ich über den HomePod Mini wieder alle OSRAM Leuchtmittel ansteuern, allerdings auch nur wenn das iPad da ist.


Es ist also zur Coronazeit (Homeoffice) ein Lösung welche funktionieren könnte, nicht aber auf Dauer. Hoffe da kommt was von LEDVANCE (Hab auch über alle LEDs ein Firmware-Update laufen lassen).


Bleibt Gesund und beste Grüße


Malte

22. Dez. 2020 13:22 als Antwort auf DeejayTechpro

ich hab dem LEDVANCE Support (neuer Name der Osram Smart Produkte) geschrieben und folgende Antwort bekommen:

Unsere Produkte sind Apple HomeKit zertifiziert und wie von Ihnen beschrieben durch die neue Produktgeneration von Apple sind diese nicht steuerbar.
Hier ist der Fehler bei Apple zu suchen und nicht bei LEDVANCE, wenn die neue Generation der Apple Produkte keine Unterstützung für ältere HomeKit Produkte mehr gewährleistet. 
Wir stehen mit Apple in Kontakt und versuchen, hier wieder so schnell wie möglich eine Kompatibiltät für unsere Produkte zu gewährleisten.


28. Dez. 2020 16:19 als Antwort auf akatzner

Ich habe das gleiche Problem - allerdings mit dem HomePod Classic und dem Apple TV


HomeHubs: 3 HomePod classic (WLAN) & 2 ATV (LAN)

Geräte u.a.: >50 Fibaro Single Switches

Router: Fritz!Box 6591

Repeater: 4 AVM Fritz!WLAN Mesh Repeater 3000 per LAN verbunden

Firmware: aktuell


Seit 14.2 auf HomePod und ATV schalten die Fibaros (aber auch einige andere direkt per Bluetooth verbundene Devices z.B. Eve Energy) nur sporadisch und auch der Status steht in der Home-App meist auf Aktualisieren oder Keine Antwort.

HomePod mini - HomeKit Steuerzentrale funktioniert nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.