Hallo zusammen.
Da ich mich selbst heute lange mit dem Thema "graue Ränder beim Import von bearbeiteten .HEIC-Fotos" beschäftigen musste und weder im englischsprachigen Forum, noch hier eine Lösung fand - hier mein persönlicher Workaround.
Alle Heic-Fotos, die nicht bearbeitet sind (Beispieldateiname IMG_6103.heic) - habe ich mit dem iMazing HEIC Converter konvertieren können. Also aus dem Windows-Browser vom iPhone runterkopiert und den Stapel konvertiert.
Das funktioniert aber nicht für die HEIC-Dateien, die auf dem iPhone bearbeitet wurden (Beispieldateiname IMG_E6103.heic). Die werden trotzdem mit grauem Rand angezeigt. Hier habe ich keine Lösung gefunden außer:
- Ich habe die Fotos in meinem iPhone-Fotoalbum anzeigen lassen (Filter: bearbeitet) und diese Fotos alle in der Dropbox-iPhone-App (bis 2GB kostenloser Speicher) hochgeladen. Dann kann man sie direkt als JPG, bearbeitet und ohne grauen Rand im Browser auf den Windows-PC herunterladen.
Umständlich, aber wenn es seit über einem Jahr keinen Fix dafür gibt, hat wohl auch keiner der Beteiligten Konzerne Interesse daran, das zu ändern ;-)
Ich hoffe, ich konnte einigen dadurch helfen.
LG