Wie kann ich .heic Fotos auf dem PC öffnen?

Wie kann ich heic Fotos, die zusätzliche Fotos enthalten, z. B. Hikey bearbeitete Fotos auf dem PC öffnen? Aktuell zeigen solche Fotos Auf dem PC einen grauen Rand und sind angeschnitten. Die zusätzlichen Inhalte der Fotos sind nicht einsehbar. HEIC Einzelfotos sind dagegen normal dargestellt.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 21. Nov. 2020 01:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Sept. 2021 01:50

Hallo zusammen.

Da ich mich selbst heute lange mit dem Thema "graue Ränder beim Import von bearbeiteten .HEIC-Fotos" beschäftigen musste und weder im englischsprachigen Forum, noch hier eine Lösung fand - hier mein persönlicher Workaround.

Alle Heic-Fotos, die nicht bearbeitet sind (Beispieldateiname IMG_6103.heic) - habe ich mit dem iMazing HEIC Converter konvertieren können. Also aus dem Windows-Browser vom iPhone runterkopiert und den Stapel konvertiert.

Das funktioniert aber nicht für die HEIC-Dateien, die auf dem iPhone bearbeitet wurden (Beispieldateiname IMG_E6103.heic). Die werden trotzdem mit grauem Rand angezeigt. Hier habe ich keine Lösung gefunden außer:

• Ich habe die Fotos in meinem iPhone-Fotoalbum anzeigen lassen (Filter: bearbeitet) und diese Fotos alle in der Dropbox-iPhone-App (bis 2GB kostenloser Speicher) hochgeladen. Dann kann man sie direkt als JPG, bearbeitet und ohne grauen Rand im Browser auf den Windows-PC herunterladen.

Umständlich, aber wenn es seit über einem Jahr keinen Fix dafür gibt, hat wohl auch keiner der Beteiligten Konzerne Interesse daran, das zu ändern ;-)

Ich hoffe, ich konnte einigen dadurch helfen.

LG

24 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Sept. 2021 01:50 als Antwort auf iWin

Hallo zusammen.

Da ich mich selbst heute lange mit dem Thema "graue Ränder beim Import von bearbeiteten .HEIC-Fotos" beschäftigen musste und weder im englischsprachigen Forum, noch hier eine Lösung fand - hier mein persönlicher Workaround.

Alle Heic-Fotos, die nicht bearbeitet sind (Beispieldateiname IMG_6103.heic) - habe ich mit dem iMazing HEIC Converter konvertieren können. Also aus dem Windows-Browser vom iPhone runterkopiert und den Stapel konvertiert.

Das funktioniert aber nicht für die HEIC-Dateien, die auf dem iPhone bearbeitet wurden (Beispieldateiname IMG_E6103.heic). Die werden trotzdem mit grauem Rand angezeigt. Hier habe ich keine Lösung gefunden außer:

• Ich habe die Fotos in meinem iPhone-Fotoalbum anzeigen lassen (Filter: bearbeitet) und diese Fotos alle in der Dropbox-iPhone-App (bis 2GB kostenloser Speicher) hochgeladen. Dann kann man sie direkt als JPG, bearbeitet und ohne grauen Rand im Browser auf den Windows-PC herunterladen.

Umständlich, aber wenn es seit über einem Jahr keinen Fix dafür gibt, hat wohl auch keiner der Beteiligten Konzerne Interesse daran, das zu ändern ;-)

Ich hoffe, ich konnte einigen dadurch helfen.

LG

12. Apr. 2021 14:36 als Antwort auf Zuse777

Ja, wie gesagt, es handelt sich genau um die von dir beschriebenen grauen Bildteile. Bei mir traten sie nur auf HEIC-Dateien, die entweder im Portrait-Modus aufgenommen oder nachträglich auf iPhone bearbeitet wurden (erkennbar am "E" vor der Nummer im Dateinamen).

Zuvor hatte ich oft Probleme/Abstürze beim Import, neulich hat Fotos-App gar nicht mehr funktioniert. Habe dann nach einer Lösung gesucht, und WSRESET hat bei mir geholfen.

Leider scheinen sich Windows und HEIC (zumindest von Apple erstellt) nicht gut zu vertragen. Die Bildfehler entstehen beim Import. Und dieser stürzt immer noch seeehr gerne ab bzw. ganze Fotos-App während des Imports. Aber jetzt läuft die App wieder und Bilder sind ganz. Import muss man dann halt mal wiederholen. Ich nehme nicht so viele Dateien auf einmal, dann ist es bei einem Absturz überschaubar, welche Bilder / Videos nochmals importiert werden müssen.

Probier's einfach aus! Habe keine negativen Auswirkungen des WSRESETs feststellen können.

29. Jan. 2022 06:49 als Antwort auf Zuse777

Ich hatte das gleiche Problem und habe die Fotos vom iPhone aus auf das iCloud Drive gesichert. Danach habe ich sie auf dem PC geöffnet und sie waren vollständig. Auch Photoshop Elements hat sie nun klaglos geladen. Offensichtlich werden sie bei direkten Download verstümmelt. Das ist definitiv ein Bug in iOS...

So ist es umständlich aber es funktioniert wenigstens.

24. Nov. 2020 23:16 als Antwort auf Zuse777

Hallo Zuse777,

Vielen Dank für deine Antwort und die Beschreibung. Ich habe dazu einmal recherchiert und folgenden Artikel für dich gefunden:

Fotos und Videos von deinem iPhone, iPad oder iPod touch übertragen

Schau dir bitte einmal die Rubrik "Auf den PC übertragen" an.

Wenn du das nicht über iTunes machen willst, könntest du die Fotos auch über iCloud für Windows laden, falls du die iCloud nutzt.

Schau dir dazu bitte einmal diesen Artikel an: Unterstützung zu iCloud-Fotos (Auf einem PC mit Windows 8 oder neuer)

Teste das bitte einmal und lass uns gerne wissen, ob du danach noch weitere Hilfe benötigst.

Viele Grüße.

27. Nov. 2020 00:19 als Antwort auf Zuse777

Hallo Zuse777,

Vielen Dank für deine Antwort und das Beispiel Foto. Das sieht natürlich nicht so schön aus. Ich würde dir hier empfehlen einmal den Apple Support direkt dazu zu kontaktieren. Sie können das Ganze dann einmal live mit dir durchgehen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

(Apple – Support – Produktauswahl)

Die direkten Rufnummern findest Du hier: 

(Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support)

Viel Erfolg und liebe Grüße!

09. Feb. 2021 15:05 als Antwort auf Sonnenschein64

Ich habe derzeit auch mit dem grauen Balken zu kämpfen. Den Import der Bilder habe ich einmal über die Windows Foto App und einmal über den Explorer gemacht. In beiden Fällen sind die grauen Balken vorhanden.

Das Problem besteht offenbar seit dem iOS 14.1. (siehe zum Beispiel hier: https://discussions.apple.com/thread/251982667?page=1)

Es ist also offensichtlich ein Software Problem seitens Apple!!

19. Apr. 2021 13:28 als Antwort auf iWin

Danke für den Tip.

Bei mir hat sich nach dem "wsreset" leider nichts geändert... es bleiben bei den Bildern (mit "E" im Namen) die grauen Balken/Bereiche im unteren Teil des Bildes.

Ich glaube nicht, dass sich Windows und HEIC nicht gut vertragen, da bei mir Fotos welche ich vor dem Update auf iOS 14.1 aufgenommen habe im Windows korrekt dargestellt werden. Zumindest bei mir.

Bei mir werden die Bilder auch falsch dargestellt, wenn ich sie über den Explorer direkt vom iPhone öffne. Also auch ohne Import.

23. Nov. 2020 06:12 als Antwort auf MaJo18

Hi MaJo,

auf dem iPhone Pro kann man man Porträtaufnahmen machen und dabei verschiedene Beleuchtungseffekte benutzen (genaueres dazu hier: Aufnehmen von Fotos im Modus „Porträt“ mit deiner iPhone-Kamera - Apple Support).

Wenn ich diese Fotos herunterlade auf meinen PC, sowohl durch kopieren der Dateien mittels Explorer als auch durch "Fotos und Videos importieren" in der Windows Foto-App, dann werden diese Fotos auf dem Windows Gerät nicht korrekt angezeigt. Sie haben am unteren Bildrand einen breiten grauen streifen, der das Bild abtrennt.

Es wird auch nur das bearbeitete Bild angezeigt, nicht aber das Ausgangsfoto, was ja eigentlich auch in dem HEIC Container vorhanden sein müsste.

Wir haben sehr viele Familien-Aufnahmen mit Beleuchtungseffekten gemacht und würden sie natürlich gerne auch auf dem PC anschauen können, bzw. auch das Original jeweils behalten.

Weißt du Rat?

25. Nov. 2020 09:51 als Antwort auf MaJo18

Hi MaJo,

danke für deine Antwort. So wie es beschrieben wurde, führe ich es bereits durch, also genau so, wie es in der Rubrik "Auf den PC übertragen" beschrieben ist. Das funktioniert wie gesagt ja auch, aber die heruntergeladenen Fotodateien selbst sind das Problem.

Wir haben wie gesagt sehr viele Familien-Aufnahmen mit Beleuchtungseffekten gemacht und würden sie natürlich gerne auch auf dem PC anschauen können und auch das jeweilige "Original" ohne Effekt jeweils behalten.

Weißt du Rat?

14. Jan. 2021 05:02 als Antwort auf Zuse777

Ich habe bei meinem IPhone 12 Pro das gleiche Problem. Mir ist gerade aufgefallen daß das Bild (hier als Beispiel) IMG_9516 zwei mal auf dem Windows Rechner abgelegt wird. Einmal werden zwei weiteren Dateien dazu abgelegt IMG_9516 (151).AAE und IMG_9516.AAE wobei die Zahl 151 sich fortlaufend mit neuen Bildern erhöht und einmal als IMG_E9516.

Ich betrachte die Bilder mit dem Windows Programm "Fotos" an und das 16:9 Format wird mir nur beim IMG_E9516 angezeigt, allerdings mit dem bereits beschriebenen grauen Balken.

Gibt es schon eine Lösung des Problems? Ich würde gerne die Bilder im beschriebenen 16:9 Format auf dem Windows Rechner anschauen.

Danke

05. Apr. 2021 14:04 als Antwort auf luun

Bei mir das Gleiche. Vermutlich seit einem iOS-Update werden einige (nicht alle!) mit iPhone Bearbeitete oder im Portrait-Modus aufgenommene Bilder in Fotos-App nicht komplett dargestellt (unten grau). Zunächst klappte der Import nicht oder nach mehreren Anläufen und nur noch teilweise. Und neulich stürzt die Fotos-App in wenigen Sekunden nach dem Start ab, wenn man sie direkt aufruft. Macht man z.B. eine Bilddatei aus dem Explorer in Fotos-App auf, geht es solange man nicht zur Bibliothek-Ansicht wechselt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wie kann ich .heic Fotos auf dem PC öffnen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.