Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Neuinstallation macOS Big Sur, Fehler: „Keine Benutzer für Autorisierung verfügbar"

Hallo Forum,

ich habe vor einigen Tagen einen neuen Mac Mini late 2020 gekauft und dummerweise gestern einen Testnutzer auf dem frischen System angelegt, weil ich dachte, ich probiere das System mal aus. Heute nun wollte ich von meinem Mac Mini late 2012 alle Benutzer samt Inhalte migrieren, was in einem Alptraum geendet hat, der aktuell noch andauert. Mein letzter Versuch, nach verschiedenen Anläufen, über ein Time Maschine Backup die Daten aus dem alten Mac zu migrieren, war nun, das System auf den Ursprungszustand zurückzusetzen und dann in einer frischen Installation neu zu starten. Das waren meine Schritte:

  • Festplattendienstprogramm im Recovery Modus geöffnet
  • Mac HD formatiert
  • macOS Big Sur installieren ausgewählt
  • erste Installationsschritte gestartet


Das mündet aber in einem Fehler, siehe Screenshot. De Mac lässt sich auch nicht mehr neustarten.

Was könnte jetzt getan werden? Der Mac bootet ja nicht mehr hoch.


Mac mini, macOS 10.15

Gepostet am 21. Nov. 2020 10:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 05. Dez. 2020 11:00

Hallo Arminsa,

Du hast einen bootfähigen USB Stick mit Big Sur? Wenn Du von diesem Stick startest, dann ist die Option für das Löschen des Macs sehr unauffällig in der schmalen Menüleiste am oberen Rand oben links versteckt. Nicht ablenken lassen von den Optionen, die Dir in der Mitte des Bildschirms aufgezeigt werden.

Ähnliche Fragen

49 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

05. Dez. 2020 11:00 als Antwort auf arminsa

Hallo Arminsa,

Du hast einen bootfähigen USB Stick mit Big Sur? Wenn Du von diesem Stick startest, dann ist die Option für das Löschen des Macs sehr unauffällig in der schmalen Menüleiste am oberen Rand oben links versteckt. Nicht ablenken lassen von den Optionen, die Dir in der Mitte des Bildschirms aufgezeigt werden.

30. Dez. 2020 11:44 als Antwort auf Netcracker

Also mein Problem habe ich mit Hilfe vom Apple Service orgTeam Erfurt in 5 Minuten gelöst.

Also starten Power Taste drücken, dann kommt man ins Recovery , da in den Festplatten Manager.


Hier war ja bei mir die SSD Platte grau hinterlegt und als inaktiv angezeigt, jetzt links oben den Button alle Geräte anzeigen anklicken. Dann zeigt es unter das SSD den Container 3 an mit Unterordner, grau hinterlegt. Diesen anklicken und auf löschen gehen dann kann man dem Laufwerk einen Namen geben Z.B. HD und auf löschen drücken. Dies evtl. Zweimal machen, dann zeigt es das Laufwerk wieder als aktiv an. Jetzt in Menü zurück und auf Neuinstallation klicken. Bis jetzt läuft die Neuinstallation reibungslos wie gewohnt.

Ich hoffe ich habe es richtig beschrieben.

04. März 2021 23:49 als Antwort auf schanzentroll

Hatte das Problem mit meinem MBA M1 und konnt es mit Hilfe der Antworten hier und nach zahlreichen Versuchen am Ende erst mit dieser Variante (zweiter Mac am Kabel) lösen: https://support.apple.com/de-de/guide/apple-configurator-2/apdd5f3c75ad/mac


ALS WICHTIG STELLTE SICH HERAUS, DASS DER MAC MIT DEM STROMNETZ VERBUNDEN SEIN MUSS.


Die Ursache der ganzen Misere war, dass das MBA vor Reset nicht von der Apple-ID abgemeldet wurde, so wird eine Neuinstallation verhindert. (Das Gerät auf einem anderen Mac nur aus der Geräteliste löschen bringt nichts.)


Hoffe damit vielleicht noch jemandem geholfen zu haben.

21. Nov. 2020 12:02 als Antwort auf schanzentroll

Mittlerweile ist mir klar, dass die Funktion „Meinen Mac suchen“ verhindert, dass auf einem System, auf dem zuvor bereits ein Account vorhanden war, ein Wiederaufspielen gelingt. Eine Aktivierungssperre verhindert das. Man muss das Gerät im Apple Account online löschen aus der Liste der vorhandenen Geräte. So gar nicht so einfach, wenn beide Geräte ein Mac Mini sind. Also am besten ein Gerät eindeutig kennzeichnen, z.B. mit „Mac Mini late 2012“. Danach sollte es laufen ....


Oder nicht .... hier noch ein Screenshot aus der Neuaufspielung von Big Sur.


21. Nov. 2020 13:09 als Antwort auf schanzentroll

Das allerbeste ist aber, dass Apple den Download für Big Sur auf dem alten Mac Mini sperrt. Damit ist die Erzeugung eines bootfähigen USB-Sticks auf dem alten Mac nicht möglich, ist ja ein late 2012, da kann der Download der App aus dem App Store nicht gestattet werden. Der Apple Support (drei Calls bislang) kann auch nicht weiterhelfen. Thumbs up!

22. Nov. 2020 22:31 als Antwort auf Netcracker

Ich konnte mein Problem jetzt fixen. Der Schlüssel war ein bootfähiger USB Stick mit Big Sur. Dort gibt es (sehr dezent) eine Möglichkeit, die Festplatte vollständig zu löschen. Nachdem dies getan ist, läuft die Installationsroutine sauber von stick durch ohne Fehlermeldung. Diese Erkenntnis hat mich dieses Wochenende ca. 7-8h und unzählige Anrufe bei der Apple-Hotline gekostet. Schade drum.

05. Dez. 2020 15:44 als Antwort auf arminsa

Dass der Support diese simple Information nicht weitergeben kann, ist tatsächlich schwach. Bei Neurechnern kann ja problemlos neu installiert werden. Die verstehen aber nicht, dass das nicht mit der Wiederherstellung aus der internen Rettungspartition geht. Der Kernelprozess blockiert da alles. Echt schwach vom Applesupport. Ansonsten ist der M1 aber super. Bin zufrieden mit meinem Mac Mini, auch mit Rosetta 2.

05. Dez. 2020 15:53 als Antwort auf schanzentroll

Hallo Schanzentroll,


ich scheitere hier gerade. Ich habe einen Bootfähigen Stick erstellt, starte das MacBook M1 mit gedrückt gehaltenem

Powerknopf und bei der Auswahl „Optionen und Install macOS Big Sur“ klicke ich auf Install macOS Big Sur.

Ich habe aber oben links keine Möglichkeit die Festplatte zu löschen.

Wie kann ich denn feststellen das auch wirklich vom Stick gebootet wurde?

Neuinstallation macOS Big Sur, Fehler: „Keine Benutzer für Autorisierung verfügbar"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.