Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Fehlermeldung: Anlegen des computerbenutzers fehlgeschlagen

Hallo,

ich habe ein MacBook Pro Mitte 2012.

Beim reinstallieren von Catalina kam bei dem Feld "Benutzer einrichten" die Fehlermeldung " anlegen des computerbenutzers fehlgeschlagen".

Drückt man auf fortfahren, kommt "Name kann nicht verwendet werden, nehme einen anderen". Das habe ich versucht und habe nun 4 Profile die nicht funktionieren.

Versuche Catalina neu zu installieren enden beim Login. Die Festplatte neu zu formatieren und Catalina neu zu installieren, bringt auch nichts.


Es gibt eine Lösung für das Problem bei bigsur, wo man im Wiederherstellung Modus über das Terminal resetpassword eingibt und dann mit dem Wiederherstellungsassistenten den Mac löscht.

Leider passiert bei mir nichts nach der Frage, ob ich mir sicher bin, dass ich den Mac löschen will. Das Fenster schließt sich einfach nur. Der Mac soll sich danach neu starten, aber nach über einer Stunde tut sich immer noch nichts.


Vielen Dank!

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 01. Juni 2021 16:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 01. Juni 2021 22:32

Dann würde ich den gleichen Vorgang nochmals durchführen, allerdings mit Mojave diesmal, um den ganzen angesammelten "Unrat" von deiner Festplatte, oder wo auch immer dieser "Teufel" steckt, zu eliminieren.




Kann aus meiner Sicht absolut nicht angehen, dass ein MacOS plötzlich eine Eigendynamik entwickelt, obwohl das Startlaufwerk, die Macintosh HD, vor der Installation komplett gelöscht und ein jungfräuliches System darauf installiert wurde...


Bei Gelegenheit auch einmal den NVRAM zurücksetzen!


Tasten solange gedrückt halten, bis nach dem ersten Startton der zweite, laute Startton erklingt...

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

01. Juni 2021 22:32 als Antwort auf b86

Dann würde ich den gleichen Vorgang nochmals durchführen, allerdings mit Mojave diesmal, um den ganzen angesammelten "Unrat" von deiner Festplatte, oder wo auch immer dieser "Teufel" steckt, zu eliminieren.




Kann aus meiner Sicht absolut nicht angehen, dass ein MacOS plötzlich eine Eigendynamik entwickelt, obwohl das Startlaufwerk, die Macintosh HD, vor der Installation komplett gelöscht und ein jungfräuliches System darauf installiert wurde...


Bei Gelegenheit auch einmal den NVRAM zurücksetzen!


Tasten solange gedrückt halten, bis nach dem ersten Startton der zweite, laute Startton erklingt...

01. Juni 2021 16:33 als Antwort auf b86

Hey,


wenn ich dir den Vorschlag machen darf: lege ein externes Backup deiner wichtigsten Daten an und starte den Mac mit "cmd R" (nötigenfalls mit "option cmd R") und installiere Catalina neu.


Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Catalina.dmg von dieser Seite des Apple Support herunter zu laden


https://support.apple.com/de-de/HT211683



Nach dem Download das dmg auf den Desktop ziehen, Doppelklick auf dmg, pkg ausführen (portiert die Catalina-App in den Programmordner), beenden.


Dann Wechsel in den Programmordner



und hier die Installation mit "macOS Catalina installieren" starten (die Installation niemals vom Desktop aus oder aus dem Downloadordner starten).


Mit dem weiteren Vorgehen wirst du vertraut sein, denke ich; ein Rat noch: ich würde einen "clean install" ausführen (ein externes Back solltest du ja schon haben 😉), die Festplatte komplett löschen (AFPS...), dann dürfte nichts mehr schief gehen...


Liebe Grüße

Manfred

01. Juni 2021 22:14 als Antwort auf b86

Hallo,

Danke für die Antwort, aber das habe ich schon wiederholt versucht. Das installieren endet auf der Login Seite (ohne das einrichtendes Macs) mit denselben vier Benutzern wie vorher, deren Passwörter nicht funktionieren.

Aus irgendeinem Grund werden die Benutzer nicht mit gelöscht. Deshalb der Umweg über resetpasswort.


Nach dem Befehl resetpasswort steht " die Datei com.apple.ViewBridge.plist konnte nicht gefunden werden, da sie nicht existiert "


Fehlermeldung: Anlegen des computerbenutzers fehlgeschlagen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.