Diverse Probleme (dynamischer Pixelfehler, Lüfter) beim MacBook Pro 16" / Rücktritt?!
Liebe Community,
seit mittlerweile knapp 10 Monaten benutze ich mein MacBook Pro 16". Nachdem es ganz zu Beginn ein längeres Hin und Her gab, weil ich zunächst mehrmals hintereinander defekte Geräte erhielt, habe ich dann doch schließlich ein funktionsfähiges Gerät erhalten. Aber auch hier zeigte sich nach ein paar Wochen eine komische Auffälligkeit bei der Benutzung (eine Art dynamischer Pixel bzw. Darstellungsfehler, im Anhang zu sehen). Aufgrund der Probleme mit den defekten Geräte habe ich aber darüber hinweggesehen und auch gehofft, dass es sich vielleicht im Laufe der Zeit mit einem Update erledigt, was leider nicht der Fall war. Es tritt unregelmäßig in vielen unterschiedlichen Anwendungen auf und zeigt sich immer am Rande eines Tabs. Egal ob Vollbild oder nicht, im Finder, Safari, Word oder einem sonstigen Programm. Kennt jemand von euch ein ähnliches Problem?
Darüber hinaus:
Im letzten Monat trat dann auf dem Display eine physische Auffälligkeit (auch zu sehen, wenn das Display ausgeschaltet war) auf, die bei einem autorisierten Reseller (Gravis) umgehend als Garantiefall anerkannt wurde. Das Display wurde ausgetauscht, aber auch das Originalersatzteil von Apple hatte bereits ab Einbau eine ähnliche Beschädigung. Gravis zeigte sich wieder sehr bemüht und bittete um Entschuldigung, denn sie können für die Ersatzteile von Apple nichts. Das Display wurde ein zweites Mal getauscht und war dann auch soweit fehlerfrei.
Der oben beschriebene und angehangene Darstellungsfehler blieb auch nach Austauschs des Displays erhalten.
Seit heute tritt zudem ein neues Geräusch beim Lüfter auf. Bei Benutzung, die normalerweise keinen hörbaren Lüfter zur Folge hat, vernimmt man nun "Rattern", das sich deutlich von dem üblichen Hochdrehen des Lüfters unterscheidet, sofern dieser tatsächlich bei höherer Leistung zu vernehmen ist.
Meine Fragen:
Zunächst: Habt ihr Erfahrungen hinsichtlich der geschilderten Probleme?
Darüber hinaus: Was würdet ihr mit raten weiter zu tun? Auch wenn ich das Arbeiten mit dem Mac an sehr gut finde, bin ich mittlerweile einfach nur noch genervt von den vielen Problemen, die schon damals beim Kauf angefangen haben und sich bis heute in verschiedenen Formen geäußert haben. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Rücktritt aufgrund einer derartigen Problemhäufung?
Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort auf meine Fragen.
Viele Grüße
MacBook Pro 16" von Joshua, MacBook Pro 16″