Hallo und danke für die Info. Ich hatte diese Infos schon alle gelesen. Ich habe die betreffende Datei, die Probleme gemacht hat, auf dem iPhone gelöscht und dann den Import erneut gestartet. Aber danach brach es dann einfach bei einer anderen Datei wieder mit derselben Meldung ab. Das kann also keine geeignete Lösung für ein fehlerhaft programmiertes iOS sein.
Ich konnte die Situation nur so lösen -- und das schreibe ich hier jetzt nur, um andere leidgeplagt iPhone Nutzer zu einer händischen Sicherung zu verhelfen --- dass ich alle (!!) Videos manuell und händisch von iPhone DCIM Ordner zu einem Windows-Ordner kopiert und dann verglichen habe, ob Sie zwischen iPhone und Sicherung auf dem PC identisch waren. Zwischendurch muss man sehr geduldig sein, denn sobald das Gerät mal wieder mit dem Import abbricht hilft es nur, das Handy komplett auszuschalten und einzuschalten, zu entsperren und das ganze nochmals fortzusetzen. Dies habe ich so ca. 10-15 mal wiederholen müssen, eine Arbeit von ca. 4-5 Stunden.
Danach habe ich auf dem iPhone alle Videos manuell von Windows aus gelöscht.
Nachdem alle Videos weg waren, konnte ich die Fotos komplett per Importfunktion (Windows 10) importieren.
Ich fasse zusammen, dass es die Windows-Importfunktion, so wie Apple es vorsieht, nicht geeignet ist, um Videos und Fotos gemeinsam vom iPhone zu sichern. Da liegt ganz offenbar an einem Problem des Dateisystems auf dem iPhone (iOS) vor. Denn das Problem ist bekannt: Wenn man mehrere Dateien gleichzeitig oder kurz hintereinander auf dem iPhone kopieren will, blockiert das Dateisystem komplett und das Gerät verhindert jeden weiteren zugriff ("Gerät nicht erreichbar" oder "Wert konnte nicht gelesen werden" o.Ä.) Vermutlich aus Sicherheitsgründen, vielleicht aber auch aus schlechter Programmierung.
Fazit:
Apple scheint sich über mehrere iOS-Generationen nicht darum zu kümmern, dass Windows Nutzer verzweifeln. Vielleicht ist es ja auch Strategie... schließlich haben Mac-Benutzer offenbar nicht diese Probleme...