Festplatte aufrüsten MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)

Hallo Ihr Lieben,

mit dem Neuen Big sur bin ich nun endgültig an der Grenze mit meinem Speicherplatz. ich möchte gerne eine größere Festplatte einbauen (lassen). Wenn möglich SSD. in dem Zuge würde ich auch gleich den Arbeitsspeicher aufrüsten.

Ich habs zwar geschafft fast 30GB frei zu bekommen, aber das reicht leider nicht...

Wie kann ich am besten vorgehen, wer macht so etwas, kann ich das selbst?

danke für eure Ratschläge...

lg

Johannes

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 27. Nov. 2020 00:15

Antworten
1 Antwort

27. Nov. 2020 01:16 als Antwort auf huberjoh

Ich bin mir nicht sicher, ob das beiden Retina-Typen auch funktioniert, aber hier gibt es eine Anleitung: https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/MacBook-aufruesten-Standard-SSDs-per-Adapter-einbauen-4253293.html?seite=5. Bei Youtube gibt es sicher auch massenweise "how-to"-Videos....

Das ist beileibe kein Hexenwerk. Nach dem Einbau startest du die Internet-Wiederherstellung und sicherst anschliessend das Backup zurück. Wenn man keine zwei linken Hände hat, bekommt man das hin. Worauf du achten solltest, ist eine Erdung, wenn du den Mac aufmachst...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Festplatte aufrüsten MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.