Toshiba Externe Festplatte an Macbook anschließen?

Hallo zusammen, nachdem ich jetzt fast 3 Stunden lang versucht habe, meine neu erworbene Toshiba -Festplatte an mein MacBook Air anzuschließen, verzweifelt ich fast.

Zuerst wurde die Festplatte im Finder angezeigt, ich konnte jedoch keine Fotos darauf ziehen. Habe mich dann im Internet eingelesen, mir Ratschläge angeschaut, aber wirklich weitergekommen bin ich immer noch nicht. Mittlerweile bekomme ich eine Fehlermeldung angezeigt wenn ich die Festplatte anschließe (VOLUME FOR TOSHIBA konnte nicht aktiviert werden) und sie wird mir auch nicht mehr im Finder angezeigt :-(

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun soll...

MacBook Air 13″, macOS 10.15

Gepostet am 30. Nov. 2020 08:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Mai 2021 12:45

Wahrscheinlich ist das eine Festplatte, die mit NTFS für Windows formatiert ist.

• Festplatte anschliessen
  • Festplattendienstprogramm öffnen
  • Festplatte auswählen und löschen
  • wenn die FP an Windows- und Mac-Rechnern verwendet werden soll: exFAT auswählen, sonst MacOS extended journaled (HFS+) oder APFS
  • danach sollte die Platte problemlos am Mac erkannt werden
5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Mai 2021 12:45 als Antwort auf büsra4040

Wahrscheinlich ist das eine Festplatte, die mit NTFS für Windows formatiert ist.

• Festplatte anschliessen
  • Festplattendienstprogramm öffnen
  • Festplatte auswählen und löschen
  • wenn die FP an Windows- und Mac-Rechnern verwendet werden soll: exFAT auswählen, sonst MacOS extended journaled (HFS+) oder APFS
  • danach sollte die Platte problemlos am Mac erkannt werden

30. Nov. 2020 10:51 als Antwort auf mareike2486

Eigentlich ist das sehr einfach - eigentlich.

Festplatten sind idR formatiert, meist mit ExFAT, das ist ein sehr gängiges Format, das von Windows und macOS gelesen werden kann. Die Platte wird vom Mac erkannt, im Finder angezeigt und das war's. Wenn man ein anderes Format möchte (macOS extended/journaled, APFS...) kann man das am Mac im Festplattendienstprogramm machen.

Es gibt nur ein Format, mit dem ein Mac wenig anfangen kann, das ist NTFS...das kann ein Mac nur lesen, aber nicht beschreiben und soweit ich weiss, auch nicht formatieren. Hast du mal nachgeschaut, wie die Platte ausgeliefert wurde ?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Toshiba Externe Festplatte an Macbook anschließen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.