iMac 2020 5k 27" - laute Geräusche - Lüfter?

Habe den neuen iMac 2020. Es macht extreme laute Lüftergeräusche. Er ist jedenfalls lauter als mein Vorgängermodell iMac 17,1 aus dem Jahr 2015.

Lüftergeräusche sind deutlich wahrzunehmen, ohne das irgendein Programm läuft. Einfach nur so im Stand. Habe mir ein Fan Control Programm gekauft um herauszufinden wie schnell der Lüfter läuft. Es sind aber nur ca. 1200 RPM.

SMC bereits mehrmals zurückgesetzt - ohne Erfolg.

NVRAM auch zurückgesetzt - ohne Erfolg.

Hab ein Dezibel Messer organisiert: ca. 40 dB.

Jemand eine Idee?

Gepostet am 03. Dez. 2020 12:45

Antworten
4 Antworten

03. Dez. 2020 22:36 als Antwort auf manuel171

Hallo manuel171

Habe eine kostenlose Version von Mac Fan Control.

https://www.heise.de/download/product/macs-fan-control-92755

Die ganze Geschichte trat erst ab 10.15.7 auf. Lüfter drehen hoch und die Temperatur stieg bis auf 60 Grad an, nach dem Hochfahren. Es dauerte Minuten bis sich alles fast normalisiert hat, fast.

Vorher 32 Grad jetzt 38 Grad, nachdem ich Spotlight abgeschaltet habe.

Auch bei mir läuft der Lüfter mit 1200 U/min. Allerdings Geräuschlos.

Deswegen würde ich an deiner Stelle mich mal mit dem Support auseinander setzen.

Gerade jetzt wo er noch ganz neu ist.

LG von Markus

04. Dez. 2020 15:19 als Antwort auf markus107

@markus107: Bist du dir sicher, das er auch wirklich Geräuschlos ist? Kannst du das mit einer entsprechenden App oder Messgerät mal vor dem Monitor überprüfen?

@topic

Ansonsten habe ich das nachfolgende Video gefunden. Dabei handelt es sich um einen iMac 27 2020 mit i9 Prozessor. Aber meine Messergebnisse, sind fast schon identisch zu denen im Video: https://www.youtube.com/watch?v=U52z3UXKHB0

Ich glaub so fern man nicht wirklich nachweisen kann, das ein iMac im Idle keine 25-30db machen soll, wird es schwer im Umtausch oder Reparatur. Wirkt eher das dies für das Modell normal zu sein scheint und die meisten diese Lautstärke einfach nicht störend wahrnehmen bzw. empfinden.

Ich persönlich kann damit leben, sollte es für das Modell normal sein. den Late 2020 i5 sehe ich auch nur eher als eine Art 1-3 Jahre lange Übergangslösung für an. Wären die Apple Sillicon Prozessoren nicht angekündigt gewesen, hätte ich mich sonst wohl auf ein voll ausgereizten iMac gestürzt.

05. Dez. 2020 00:03 als Antwort auf _Sascha_

Hi _Sascha_

Deine Frage ist natürlich berechtigt. Geräuschlos=Nein. Meine alten Ohren nehmen sie nicht war. Trage im Beruf einen Höhrschutz. Ok, der HNO muss sie mal wieder durchspülen.

Dein Bild habe ich mir mal angeschaut. Sieht eigentlich alles sehr gut aus.

Nun zu deiner Bitte: Gemessen habe ich mit meiner AW5, unterhalb vom Bildschirm, da wo auch die Schlitze sind. Also sehr direkt.

Normaler Betrieb ohne Anwendungen: 33 Grad, 1200U/min und 31dB.

Nur wenn keine Nebengeräusche vorhanden sind, nehme ich die Lüftergeräusche gerade noch so wahr.

Nun mit Hilfe von FCP die ganze Geschichte Pushen: 61 Grad, 2400U/min und 44dB.

Den Lüfter nehme ich nun trotz Nebengeräusche ganz locker wahr.

Eine Info habe ich allerdings vergessen. Sorry. iMac 27 Zoll Ende 2013.

LG von Markus

03. Dez. 2020 21:06 als Antwort auf manuel171

Die Lüfter meines iMac 21,5" Late 2013, konnte man im IDLE Zustand auch nie wirklich arbeiten hören.

Im Vergleich dazu ist der iMac 5k Late 2020 mit seinen 40db (vor dem Monitor) natürlich auffällig (IDLE ca. 1200 RPM). Direkt hinter dem iMac am Lüfter bekommt man auch 70-80db zu Stande.

Allerdings empfinde ich das Geräusch für noch nicht als zu laut und verwechsle es eher mit dem fließenden Geräusch des Wassers in den Heizungsrohren.

Habe mich allerdings auch schon gefragt, ob das wirklich so normal ist.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iMac 2020 5k 27" - laute Geräusche - Lüfter?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.