Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

File Sharing Login mit URL oder so?

Kann ich mich auf mein File Sharing Server (mac Mini mit macOS Server) einloggen, ohne dass ich ein Login Fenster erhalte. Also z.B. mit einer URL: smb://nas.local/benutzername/passwort/ oder so was.

Ich nehme auch gerne andere Vorschläge an, insofern sie kein Login Fenster benötigen.

Bezüglich Sicherheit mach ich mir keine Gedanken, da es nicht kritische Daten sind die nur im lokalen Netzwerk herumgeschoben werden.

Vielen Dank

MacBook Pro 15″, macOS 11.0

Gepostet am 05. Dez. 2020 14:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Dez. 2020 14:51

Versuchs mal mit

smb://username:password@nas.local

Empfehlenswert ist das aber nicht, weil das Passwort im Klartext in der URL steht. Besser ist

smb://username@nas.local

dann fragt macOS nach dem Passwort und du hast die Option es im Schlüsselbund zu speichern. Wenn du das tust, geht es beim nächsten Mal dann ohne Passwortabfrage