Ich habe das gleiche Problem und bin maßlos von Apple enttäuscht.
Das Problem habe ich Anfang Dezember gemeldet.
In diversen Telefonaten mit dem Service habe ich bisher 3 Stunden 45 Minuten in der Hotline verbracht.
- Iphone 12 mini
- O2 Vertrag ohne 5G Unterstützung
- Tote Verbindungen über normale Telefonie, VoLTE, VoWifi, whatsapp call unabhängig ob über Mobilfunk oder wlan.
Egal ob ich anrufe oder angerufen werde. Ein erneuter Anruf funktioniert meistens. Manchmal wiederholt sich der Fehler
aber auch direkt nacheinander. Mit 5G an / aus, mit vowifi, volte an / aus.
- Da es auch im wifi-call passiert halte ich einen Zusammenhang zum o2 Netz für unwahrscheinlich
- Selbstverständlich mit unterschiedlichen Gesprächspartnern mit verschiedenen Handys / Festnetztelfonen. Es liegt definitiv am Iphone 12 mini
- Die Sim Karte funktioniert einwandfrei in einem alten iphone
- Neustarts helfen für wenige Stunden
- Problem tritt nicht bei jedem Anruf auf, es lässt sich schwer reproduzieren.
Lösungsvorschläge Apple Service:
- Netzwerkeinstellungen zurück setzen -> kein Erfolg
- Back up erstellen, Handy komplett zurück setzen -> kein Erfolg
Bei diesem Schritt wurde in Aussicht gestellt, dass das Gerät getauscht wird, wenn es nichts hilft..... Natürlich Pustekuchen
- Also wurde das Handy zur Überprüfung, Reparatur, Austausch eingeschickt.
- Nach wenigen Stunden nach dem Eingang des Handys wurde es zurück geschickt (laut Status update). Kein Fehler erkennbar.
- Erneut in die Service Hotline. Welche Fehlerbeschreibung lag dem Techniker vor? Wurde darauf hingewiesen, dass der Fehler nicht immer und besonders selten nach einem Neustart vorliegt? Wie wurde getestet?... Das kann man mir leider nicht sagen.
- Ich soll das Handy per Itunes zurück setzen. Dadurch würde es gründlicher zurück gesetzt, wie bei einem Reset über das handy selbst.... Hätte man ja auch nicht früher darauf hinweisen können. Ich warte darauf, dass das Handy zurück gesendet wird und werde es testen. Aber das bringt doch wieder nichts. Das ist Verarsche, Zeitverschwendung. Bin gespannt was als nächstes vorgeschlagen wird. Soll ich es bei Regen nackt im Garten zurück setzen und dabei auf einem Bein hüpfen?...
- Ein Austausch wird mittlerweile fast ausgeschlossen, weil über 14 Tage in Betrieb. Ja ne, is klar.
Aber der Service hätte noch viele Möglichkeiten. Man könnte ja die Entwicklungsabteilung noch einschalten.
Wer bin ich? Dienstleister für die Entwicklungsabteilung?
Wieso wird mir als Kunde ein hochpreisiges Handy zurück geschickt und ich erfahre auf Nachfrage, dass ich per itunes einen Reset durchführen muss? Wieso macht das nicht der Service, wenn das Gerät schon bei ihnen ist? Das ist doch Ihr Job und nicht meiner!
Wieso bekomme ich auch auf Nachfrage keine E-Mailadresse genannt, auf die man auch antworten kann oder eine Durchwahl? Ich habe mittlerweile bestimmt einem Dutzen Mitarbeiter das Problem beschrieben. Und keiner hat das vorher aus der ID-Nummer gelesen. Da steht vermutlich auch nichts drin.
Die Service Mitarbeiter sind alle freundlich.
Aber der Service ist absolut schlecht.
Bei anderen Herstellern (MS Surface Artikel, Sigma Fotoartikel z.B.) habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Es geht auch besser.
Von dem Hersteller mit der teuersten Handys hätte ich etwas anderes erwartet.
Was soll ich denn machen außer den Vorschlägen vom Service zu folgen?
Wie kann ich einen Austausch erwirken?
An ein systematisches Problem glaube ich nicht. Dafür sind die paar Hundert Foreneinträge und Meldungen in der Presse zu wenig. Das sind Einzelfälle und vermutlich liegt irgend ein Defekt vor.
Aber wieso wird dann das Gerät nicht getauscht? Ist Apple so arrogant?
Grüße