Probleme mit dem Telefonieren beim neuen iPhone 12

Ich habe seid 1 Woche das neue IPhone 12 Pro Max. Von Anfang an habe ich Probleme beim Telefonieren. Heute wurde ein Gespräch 5 x unterbrochen bis es dann endgültig zusammenbrach. Desweiteren kommen manche Verbindungen nicht zustande. Es klingelt bei mir, wenn ich dann das Gespräch annehme ,ist die Leitung tot.

Gepostet am 05. Dez. 2020 08:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Feb. 2021 12:41

Seitdem ich unter Einstellungen//Mobilfunk//Datenoption//Sprache&Daten nur auf LTE umgestellt habe, habe ich keine Probleme mehr bei Telefonaten.

Ich vermute, dass die Probleme entstehen - weil das 5G Netz nicht ausreichend ausgebaut ist.

Somit - so denke ich - will das Handy, kurzfristig auf das 5G Netz zugreifen und hängt sich auf ...

LTE hingegen ist ja weiterverbreitet verfügbar.

Hoffentlich hilft es euch auch!

55 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Feb. 2021 12:41 als Antwort auf peter7991

Seitdem ich unter Einstellungen//Mobilfunk//Datenoption//Sprache&Daten nur auf LTE umgestellt habe, habe ich keine Probleme mehr bei Telefonaten.

Ich vermute, dass die Probleme entstehen - weil das 5G Netz nicht ausreichend ausgebaut ist.

Somit - so denke ich - will das Handy, kurzfristig auf das 5G Netz zugreifen und hängt sich auf ...

01. Feb. 2021 12:42 als Antwort auf HenChris

01. März 2021 20:45 als Antwort auf HenChris

Ich habe ein Iphone 12 Pro und habe diese Verbindungsabbrüche auch regelmäßig. Nach dem Reboot kann ich dann für einen gewissen Zeitraum normal telefonieren, bis es dann wieder zu Verbindungsabbrüchen kommt. Ich habe mich inzwischen schon 2x an den Apple Support gewendet (via Chat). Beim 1. Mal hat man umfangreich meine Einstellungen überprüft, auch ob die VoLTE Option vorhanden ist. Bei dem 1. Kontakt mit dem Support hatte man mir gesagt, ich solle das Gerät via Mac auf die Werkseinstellungen zurücksetzen (da wird ja das IOS auch komplett frisch installiert) und soll mich dann wieder melden, wenn das Problem wieder auftritt. Das war ca. Mitte Februar. Gestern ist das Problem wieder aufgetreten und ich habe mich erneut an den Support gewendet (via Chat). Der Support hat nochmal eine Diagnose gezogen, weitere Einstellungen wurden nicht mehr überprüft. Anschließend - nach etwas Warten im Chat - hat man mir eine Reparatur angeboten. Heute soll dann nachher UPS mein Iphone wohl abholen kommen, die Reparatur soll laut Support ca. 5-7 Tage dauern. Wenn ich das Gerät zurückhabe und eine Weile getestet habe, berichte ich hier wieder.

PS: m.E. deutet die Annahme einer Reparatur bei dem Fehlerbild darauf hin, dass es sich um einen Hardwaredefekt bei diesem Fehlerbild handelt, den Apple inzwischen durch einen Austausch irgendeiner Hardwarekomponente beheben kann. Bei meinem Iphone handelt es sich um eins der ersten Stunde.

11. Dez. 2020 05:08 als Antwort auf MartinMu

Hallo MartinMu,

vielen Dank für Deine Antwort. Die aktuelle iOS Version hatte ich direkt aufgespielt. Mittlerweile sind wir dem Problem auf der Spur. Was allerdings für einen IPhone 12 Nutzer nicht sehr schön ist. ( um es mal politisch korrekt auszudrücken) . Und zwar liegt die Problematik beim VoLTE. Dies müsste ausgeschaltet werden. Geht aber beim iPhone 12 nicht. Bei allen anderen Modellen vorher konnte man das am Gerät ausstellen. Warum beim iPhone 12 nicht? Keiner weis es! Im Apple Store in Oberhausen teilte man mir mit, dass ich mich an O2 wenden müsste. Die müssten dann bei mir VoLTE ausschalten. Die Techniker von O2 teilten mir mit, dass das nicht geht, und wiesen darauf hin, dass englisch sprechende Foren voll seien mit diesem Problem.

Ich kann mir also jetzt überlegen was ich mache. Entweder schicke ich das Handy zurück (weil so ist es für mich nicht nutzbar) und fordere mein Geld zurück, immerhin über 1300.00 Euro, oder es kommt möglichst schnell ein Update ( lt. Aussage den Managers im Applestore ist dies aber wohl nicht in Aussicht).

Auch Dir alles Gute

11. Dez. 2020 02:44 als Antwort auf HenChris

Hallo HenChris,

danke dir für deinen Beitrag!

Ich habe noch ein paar Fragen an dich:

Welche iOS Version hast du auf deinem iPhone installiert? Bitte stell sicher, dass die aktuellste Version installiert ist.

Gibt es bisher schon irgendwelche Schritte, die du ausprobiert hast?

Tritt das Phänomen auch bei FaceTime Audioanrufen auf? Könntest du dies bitte testen?

Bitte schau dir dazu diesen Apple Support-Artikel an: Tätigen oder Empfangen von Anrufen mit dem iPhone nicht möglich.

Alles Gute für dich!

02. Feb. 2021 11:43 als Antwort auf DiSasso

Ich habe das gleiche Problem und bin maßlos von Apple enttäuscht.

Das Problem habe ich Anfang Dezember gemeldet.

In diversen Telefonaten mit dem Service habe ich bisher 3 Stunden 45 Minuten in der Hotline verbracht.

• Iphone 12 mini
  • O2 Vertrag ohne 5G Unterstützung
  • Tote Verbindungen über normale Telefonie, VoLTE, VoWifi, whatsapp call unabhängig ob über Mobilfunk oder wlan.

Egal ob ich anrufe oder angerufen werde. Ein erneuter Anruf funktioniert meistens. Manchmal wiederholt sich der Fehler

aber auch direkt nacheinander. Mit 5G an / aus, mit vowifi, volte an / aus.

• Da es auch im wifi-call passiert halte ich einen Zusammenhang zum o2 Netz für unwahrscheinlich
  • Selbstverständlich mit unterschiedlichen Gesprächspartnern mit verschiedenen Handys / Festnetztelfonen. Es liegt definitiv am Iphone 12 mini
  • Die Sim Karte funktioniert einwandfrei in einem alten iphone
  • Neustarts helfen für wenige Stunden
  • Problem tritt nicht bei jedem Anruf auf, es lässt sich schwer reproduzieren.

Lösungsvorschläge Apple Service:

• Netzwerkeinstellungen zurück setzen -> kein Erfolg
  • Back up erstellen, Handy komplett zurück setzen -> kein Erfolg

Bei diesem Schritt wurde in Aussicht gestellt, dass das Gerät getauscht wird, wenn es nichts hilft..... Natürlich Pustekuchen

• Also wurde das Handy zur Überprüfung, Reparatur, Austausch eingeschickt.
  • Nach wenigen Stunden nach dem Eingang des Handys wurde es zurück geschickt (laut Status update). Kein Fehler erkennbar.
  • Erneut in die Service Hotline. Welche Fehlerbeschreibung lag dem Techniker vor? Wurde darauf hingewiesen, dass der Fehler nicht immer und besonders selten nach einem Neustart vorliegt? Wie wurde getestet?... Das kann man mir leider nicht sagen.
  • Ich soll das Handy per Itunes zurück setzen. Dadurch würde es gründlicher zurück gesetzt, wie bei einem Reset über das handy selbst.... Hätte man ja auch nicht früher darauf hinweisen können. Ich warte darauf, dass das Handy zurück gesendet wird und werde es testen. Aber das bringt doch wieder nichts. Das ist Verarsche, Zeitverschwendung. Bin gespannt was als nächstes vorgeschlagen wird. Soll ich es bei Regen nackt im Garten zurück setzen und dabei auf einem Bein hüpfen?...
  • Ein Austausch wird mittlerweile fast ausgeschlossen, weil über 14 Tage in Betrieb. Ja ne, is klar.

Aber der Service hätte noch viele Möglichkeiten. Man könnte ja die Entwicklungsabteilung noch einschalten.

Wer bin ich? Dienstleister für die Entwicklungsabteilung?

Wieso wird mir als Kunde ein hochpreisiges Handy zurück geschickt und ich erfahre auf Nachfrage, dass ich per itunes einen Reset durchführen muss? Wieso macht das nicht der Service, wenn das Gerät schon bei ihnen ist? Das ist doch Ihr Job und nicht meiner!

Wieso bekomme ich auch auf Nachfrage keine E-Mailadresse genannt, auf die man auch antworten kann oder eine Durchwahl? Ich habe mittlerweile bestimmt einem Dutzen Mitarbeiter das Problem beschrieben. Und keiner hat das vorher aus der ID-Nummer gelesen. Da steht vermutlich auch nichts drin.

Die Service Mitarbeiter sind alle freundlich.

Aber der Service ist absolut schlecht.

Bei anderen Herstellern (MS Surface Artikel, Sigma Fotoartikel z.B.) habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Es geht auch besser.

Von dem Hersteller mit der teuersten Handys hätte ich etwas anderes erwartet.

Was soll ich denn machen außer den Vorschlägen vom Service zu folgen?

Wie kann ich einen Austausch erwirken?

An ein systematisches Problem glaube ich nicht. Dafür sind die paar Hundert Foreneinträge und Meldungen in der Presse zu wenig. Das sind Einzelfälle und vermutlich liegt irgend ein Defekt vor.

Aber wieso wird dann das Gerät nicht getauscht? Ist Apple so arrogant?

Grüße

09. März 2021 07:37 als Antwort auf Christian776

Wer meint, dass ein Smartphone mit allen Netzen funktionieren muss und damit alle Netze von privaten Anbietern meint, sollte solch komplexen Systeme gar nicht nutzen. Nur als Tipp, das neue Update von Apple einspielen, damit wird das Problem aber noch nicht gelöst, dann wie vorgeschlagen das Update von O2 einspielen, dann ist Dein Problem wahrscheinlich gelöst. Warum immer nur "Applebashing" betrieben wird und nicht einmal ein Betreiber in die Verantwortung genommen wird, erschliesst sich mir nicht. Das einzige Appleproblem was ich hier sehe könnte ein Problem mit gleichzeitigem Betrieb von SIM und eSIM sein

.

02. Juli 2021 14:39 als Antwort auf HenChris

Hallo, ich habe 4 Verträge bei O2, alle mit dem IPhone 12. Bei den beiden ersten Verträgen treten keine Probleme auf, nur bei den beiden letzten Verträgen die ich dieses Jahr abgeschlossen habe. Die Einstellungen sind auf allen Geräten gleich. Die Software sowohl vom IPhone als auch vom Netzbetreiber sind gleich. Ich habe auch schon mehrmals mit meinem Kartenanbieter telefoniert und die verstehen es auch nicht. Bei einem Vertrag wurde auch eine neue Sim Karte beantragt, aber keine Änderung.

Gespräche kommen abgehackt beim anderen an, oder ich kann einen Anruf nicht annehmen.

Habe den Test mit meinem Sohn ( der den ersten Vertrag von O2 bekommen hat ) gemacht, wir waren beide an der gleichen Stelle im Haus, ich konnte ihn deutlich verstehen, aber ich kam bei ihm abgehackt an.

Ich muss dazu sagen das wir beide, bei denen die Probleme sind, vorher einen Vertrag bei der Telekom hatten und diese Karte auch für einige Zeit in den neuen Handys hatten, bis die Rufnummernmitnahme erfolgt ist. Mit der Telekom Karte keine Probleme.

Beide Geräte bei denen es Probleme gibt wurden auf das IPhone 12 gespiegelt ( ein IPhone 11 und ein IPhone 8 )und nicht über PC eingerichtet.

Bei den beiden anderen beiden IPhone 12 ( die einwandfrei funktionieren), wurde eins über PC eingerichtet (IPhone 8), da war auch vorher eine Telekom Karte drin und alles klappt, das andere wurde gespiegelt, allerdings war da noch nie eine andere Karte als O2 drin.

So langsam verzweifele ich.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme mit dem Telefonieren beim neuen iPhone 12

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.