Druckertreiber für HP Deskjet F4500 mit MacOS BIG Sur 11.01

Hallo liebe Community:

seit dem ich das neue Betriebssystem BIG Sur heruntergeladen habe, kann ich mit meinem HP Deskjet F4500 nicht mehr drucken.

Von Apple werden die Software nicht mehr akzeptiert, von HP gibt es keine neuen Treiber für das Betriebssystem.

Ich habe bereits eine Hilfeseite gefunden:

https://www.macwelt.de/news/HP-Drucker-Treiber-unter-macOS-11-Big-Sur-installieren-10909213.html

Ich habe die Plugins PPDs schon von einem anderen Computer in mein Library-> Printers hinein kopiert und ersetzt.

Auf diesem Laptop mit dem alten Betriebssystem gab es unter Library-> Printers -> hp-> leider keine Icons.

Der Drucker wird nun angezeigt (was davor nicht funktioniert hat), aber das Drucken funktioniert immer noch nicht. ES kommt eine Meldung, dass der Drucker zwar online ist, aber es warten, auf dass der Drucker verfügbar wird...

Ich denke mir fehlt das Icon für HP Deskjet F4500.

Hast du sonst noch eine Idee, was ich machen kann?

Außer Apple und HP anschreiben und sich beschweren..

LG und Danke im Voraus,

Katalin

MacBook Pro 13″, macOS 10.14

Gepostet am 05. Dez. 2020 13:20

Antworten
11 Antworten

06. Dez. 2020 00:12 als Antwort auf katalin6

katalin6 schrieb:

Hallo liebe Community:

seit dem ich das neue Betriebssystem BIG Sur heruntergeladen habe, kann ich mit meinem HP Deskjet F4500 nicht mehr drucken.

Von Apple werden die Software nicht mehr akzeptiert, von HP gibt es keine neuen Treiber für das Betriebssystem.

Der Drucker ist doch AirPrint fähig?

Im App Store die HP Smart App herunterladen und installieren.

Gruß

23. Dez. 2020 08:06 als Antwort auf Netcracker

Bitte bewahren Sie einen umgänglichen Ton.

Hier sind alle sachgerechten Beiträge wertvoll.

Ich kann die Wut verstehen und teile sie auch.

Ich habe jetzt einen neuen Drucker kaufen müssen, der Airprint-fähig ist. Ich wollte nicht mehr Zeit und Energie in die Kompatibilität zwischen Mac Big Sur und alten HP Druckern stecken, finde den gezwungenen Neukauf aber auch nicht ok.

Gruß und schöne Weihnachten.

06. Dez. 2020 03:58 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu,

danke für die Antwort.

Ich muss eine Korrektur machen: Es ist der Drucker HP Deskjet F4580.

Dieser ist leider nicht AirPrint fähig. Es gibt keine Wi-Fi Taste

Der Drucker hat eine Wireless Taste! Ich weiß nicht, wie man dieses aktivert. Ich kann den Drucker nicht mit der HP Smart App verbinden, er in der App nicht angezeigt. Nicht per USB, nicht über wireless. Mein Modem aktiviert die WPS Funktion auch nicht.

Hast du noch eine Idee, wie ich die Wireless Verbindung zwischen Drucker und MacBook Pro zum Laufen bekomme? Im Airport wird der Drucker nicht gefunden.

Gruß!

23. Dez. 2020 05:03 als Antwort auf jörnB

Wüsste nicht, dass wir „Kollegen“ sind...

Du hast es auf den Punkt gebracht. Bisher ging das ohne Nachdenken. Apple hat lange genug Treiber für Peripherie bereitgestellt und damit alte Geräte am Laufen gehalten. Aber irgendwann mustert jeder Hersteller ältere Geräte aus.

Dann heisst es eben doch mal: „Vor dem Klick - Hirn bitte einschalten...!“.

30. Dez. 2020 03:39 als Antwort auf jörnB

Komm wieder auf den Teppich. Das hat auch keiner behauptet. Lies‘ mal den Post bis zum Ende und dreh‘ nicht gleich nach dem ersten Satz durch.

Der zweite Absatz - „Lehrgeld“ - bezog sich auf dich. MuFu-Gerät nur noch zu 50% einsatzfähig, Drucken nur mit Basisfunktionen. Reicht das nicht ?

Ich weiss ja nicht, was die Kiste mal gekostet hat, aber war das das Upgrade wert ?

06. Dez. 2020 04:51 als Antwort auf katalin6

katalin6 schrieb:
Hallo imacneu,
danke für die Antwort.

Ich muss eine Korrektur machen: Es ist der Drucker HP Deskjet F4580.

Dieser ist leider nicht AirPrint fähig. Es gibt keine Wi-Fi Taste

Der Drucker hat eine Wireless Taste! Ich weiß nicht, wie man dieses aktivert. Ich kann den Drucker nicht mit der HP Smart App verbinden, er in der App nicht angezeigt. Nicht per USB, nicht über wireless. Mein Modem aktiviert die WPS Funktion auch nicht.

Hast du noch eine Idee, wie ich die Wireless Verbindung zwischen Drucker und MacBook Pro zum Laufen bekomme? Im Airport wird der Drucker nicht gefunden.

Gruß!

Hat er jetzt oder hat er nicht ?!

Der Drucker ist schon relativ alt (Unterstützung nur bis OSX 10.9) und auch nicht Airprint-fähig (zumindest wird er nicht in der Kompatibilitätsliste https://support.apple.com/de-de/HT201311) aufgeführt.

Von welcher macOS-Version hast du das Upgrade auf BigSur gemacht ?

Außer Apple und HP anschreiben und sich beschweren..

Beiden kann man im Grunde keinen Vorwurf machen. Es ist nicht Sache von Apple, Treiber für Peripheriegeräte bereitzustellen. Und warum sollte HP für ein (entschuldige) uraltes Gerät neue Treiber entwickeln ? Mal ganz davon abgesehen, dass auch in einem Drucker Komponenten verbaut sind, die das einfach nicht mehr zulassen, verkaufen die dadurch kein einziges Gerät mehr. Die Mittel für die Treiberentwicklung kann man genauso gut aus dem Fenster werfen.

Aber mal zurück zum Problem: wenn der Drucker eine Wireless-Taste hat, kannst du ihn evtl. mit WPS ins WLAN bekommen, wenn dein Router das unterstützt. Die entsprechende Taste ist am Router entweder mit WPS oder ähnlich gekennzeichnet (WLAN, WIFI, Wireless). Du drückst dann erst die Taste am Router, dann am Drucker (meist 1-2 sec.). Dann sollte der Drucker eine IP bekommen.

Anschliessend öffnest du die Einstellungen deines Routers und schaust nach, welche IP der Drucker bekommen hat, mit der suchst du ihn dann im Drucker-Installationsmenü deines Mac.

Wenn du ihn gefunden hast (vorausgesetzt das geht alles), konfigurierst du ihn als "allgemeinen PCL" oder "allgemeinen Postscript"-Drucker.

Alternativ könntest du den Drucker - sofern er eine Ethernet-Schnittstelle hat - auch per Kabel ins LAN einbinden. Dann analog vorgehen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Druckertreiber für HP Deskjet F4500 mit MacOS BIG Sur 11.01

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.