iCloud Drive funktioniert nicht - MacBook Air M1 mit macOS Big Sur

Hallo !

Ich habe mein neues Macbook ganz normal eingerichtet, ohne ein Backup oder ähnliches zu laden. Ich habe mich lediglich mit der iCloud verbunden. Es funktioniert alles einwandfrei: Kalender, Fotos, Notizen etc. sind alle da.

Nur iCloud Drive scheint nicht verbunden zu sein, ich habe keine meiner Dokumente, der Finder ist entsprechend komplett leer.

Ich habe die Einstellungen schon mehrmals überprüft und alle Haken sind korrekt gesetzt. Beim Test ein Dokument zu erstellen, wird dieses auch nicht hochgeladen (der kleine Pfeil als Symbol, dass das Dokument hochzuladen ist, bleibt dauerhaft, aber es wird nicht geladen und erscheint auch nicht auf meinen anderen Geräten in der Cloud.)

Die Synchronisation zwischen meinem iPhone, iPad und auch auf iCloud.com funktioniert einwandfrei, lediglich das neue Macbook zeigt keine meiner Dokumente.

macOS Big Sur ist ebenfalls auf dem neusten Stand,

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen lieben Dank im voraus!

MacBook Air 13″, macOS 11.0

Gepostet am 09. Dez. 2020 12:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Jan. 2021 05:42

Hallo zusammen,

ich konnte heute selber eine Lösung finden welche ich unterstehend beschreibe.

Disclaimer: Dies ist keine offizielle oder empfohlene Lösung von Apple. Umsetzung dieses Vorschlags auf eigene Gefahr.

Ich übernehme keine Garantie dass dies funktioniert und kein Datenverlust auftritt (bei mir war nichts zum verlieren da, der Ordner leer und der Sync hat nicht funktioniert).

Vorbereitung:

• Die App "Terminal" muss zur Umsetzung der Lösung vollständigen Festplattenzugriff haben, da in einem Systemordner Konfigurationsdateien gelöscht werden müssen. Dazu in den "Systemeinstellungen" -> "Sicherheit" -> Auf das gelbe Schloss links unten im Fenster klicken und Authentifizieren -> herunterscrollen bis zum Punkt "Festplattenzugriff" und in der Liste einen Haken bei "Terminal" setzen.

• Das Fenster kann anschließend geschlossen werden.
  • Die App "Aktivitätsanzeige" öffnen, unter "CPU" nach "Prozessname" sortieren und den Prozess "Bird" suchen. Das Fenster offen lassen, wir benötigen das später.

Umsetzung:

• Die App "Terminal" öffnen und mit dem unterstehenden Befehl in den Pfad "/Library/Application Support" navigieren:
cd ~/Library/Application\ Support

• Den unterstehenden Befehl schon mal im Terminal eingeben, aber noch nicht absenden:
sudo rm -rf CloudDocs

Der Befehl löscht den Ordner "CloudDocs", in welchem sich die Konfiguration für den iCloud Drive Sync verbirgt.

• Jetzt heißt es schnell sein: In der Aktivitätsanzeige den Prozess "bird" mit dem Button "Stopp" beenden und direkt danach den Befehl im Terminal absetzen und das Passwort zur authentifizierung im Terminal eingeben und bestätigen.

• Anschließend den Mac schnellstmöglich neustarten. Nach der Anmeldung etwas Geduld haben - bei mir fing nach ca. 2 Minuten der Sync an zu laufen und jetzt sind alle Dateien vorhanden.

• Wer möchte kann der App "Terminal" anschließend den vollständigen Festplattenzugriff wieder entziehen.

Ich würde mich über Rückmeldung von betroffenen freuen, wenn diese Lösung auch bei anderen funktioniert hat :)