S/MIME-Zertifikat funktioniert nicht beim Senden neuer Emails
Hallo zusammen,
auf dem 12er mit iOS 14.2.1 habe ich zwei S/MIME Zertifikate von GlobalSign (PersonalSign 1) installiert.
Während das Versenden von verschlüsselten oder signierten Mails mit Account 1 kein Problem ist, verweigert Account 2 hartnäckig seinen Dienst.
Wähle ich bei Account 2 in den erweiterten Einstellungen "Standardmässig signieren" und "Standardmässig verschlüsseln", natürlich mit Auswahl des korrekten Zertifikats, passiert genau... Nichts.
Alle Mails gehen ohne Signatur oder Verschlüsselung raus. Man sieht auch keinerlei Schaltflächen für die Funktionen.
Interessant ist: In Account 1 kann ich in den erweiterten Einstellungen das gewünschte Zertifikat auswählen, ohne das der Button "Standardmässig signieren" aktiv ist. Bei Account 2 ist die Zertifikatsauswahl komplett ausgegraut, wenn der Button inaktiv ist.
Am Zertifikat selbst kanns eigentlich nicht liegen, da dieses auf dem Macbook sowohl unter Mail als auch unter Thunderbird problemlos läuft. Nur das Iphone zickt rum. Sende ich eine Mail vom Macbook ans Iphone wird sie dort bei Account 2 im Übrigen korrekt entschlüsselt.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
Vorab vielen Dank für euer Feedback :)