Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone 12 Pro Max - Hotspot Problem: wird im PKW (VW Discover Media) nicht erkannt / gefunden

Hallo Zusammen,

bisher hatte ich ein iPhone X (privat) und ab und zu das iPhone 8 (Firma) im o.g. PKW im via Hotspot ohne Probleme im Einsatz.

Nun wird leider mein neues iPhone 12 Pro Max (privat) im PKW nicht gefunden. Das 8er (Firma) wird aber weiterhin sofort erkannt.

Ich habe das 12er zunächst neu gestartet: kein Erfolg. Dann Netzwerkeinstellungen des 12er zurücksetzen: ERFOLG, aber nur für eine Fahrt, danach ist es wieder weg und es kann nur gefunden werden wenn ich die Netzwerkeinstellungen nochmals zurücksetzte.

Weitere Hinweise: Alle anderen Apple Produkte (MB Pro, iPad, Apple Watch etc.) verbinden sich ohne Probleme UND auch mein ThinkPad Laptop (Firma) findet den Hotspot des neuen iPhone 12 Pro Max. Firmware ist aktuell (14.2.1). Außerdem wird auch das iPhone meiner Frau (auch ein 8ter) noch ganz normal im PKW erkannt/gefunden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich möchte ja nicht ständig die Netzwerkeinstellungen des 12er für die Nutzung im PKW komplett zurücksetzen...

Danke für euer Feedback bei dieser merkwürdigen Sache.

Grüße

Gepostet am 10. Dez. 2020 13:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Dez. 2020 13:26

Hallo MaJo18

Hallo Zusammen

ich habe die Ursache nun zufällig selber gefunden.

Es liegt an einer neuen Hotspot-Funktion die erst mit erscheinen des iPhone 12 ergänzt wurde.

In > Einstellungen > persönlicher Hotspot gibt es ganz unten neuerdings die Auswahlmöglichkeit

"Kompatibiltät maximieren": standardmäßig ist diese deaktiviert, d.h. es wird neuerdings auf dem schnelleren 5 Ghz übertragen.

Damit können aber (wie bei mir) einige Endgeräte probleme haben bzw. nichts mit anfangen.

Durch aktivieren - siehe Foto anbei - wird das 2,4 Ghz nun "erzwungen" und damit können so gut wie alle Endgeräte betrieben werden, auch die o.g. von VW.

Mein neues iPhone wurde dann sofort (und ohne diesmal die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen) im PKW erkannt.

Vielleicht hätte man mich im Support dann irgendwann auch darauf hingewiesen, aber das ist nun nicht mehr nötig.

Viele Grüße