Macbook Air M1 - Bildschirmschoner schaltet sich selbst ein und sperrt mich als User aus
Hallo und Guten Abend,
hab seit letzter Woche das MacBook Air M1 in der Grundausstattung. Nach 2 Tagen trat plötzlich das Problem auf, das sich der Bildschirmschoner ohne mein Zutun einschaltet. Einfach so während des ganz normalen Betriebes. Der Bildschirm lässt sich dann nicht mehr bedienen. Soll heißen das der Bildschirm eingefroren ist und mich somit vom Betrieb aussperrt!
Nachdem ich etwas recherchiert habe, habe ich in anderen Foren gelesen, das dieses Problem wohl bei anderen Benutzern auch auftritt, hier in der Runde aber nicht so publik ist.
Weiterhin hab ich raus gefunden das ein Zuklappen und wieder Öffnen des Bildschirmes Abhilfe bringt. Aber nur temporär. Das Problem tritt immer wieder mal auf. Auch tritt es nicht nur bei mir als Admin, sondern auch bei meiner Frau als Standardnutzer auf.
Nun meine Fragen als Neuling. Hat jemand eine dauernde Lösung des Problems parat? Denkt ihr das der Apple Support hier mitliest und das Problem bei Apple schon bekannt ist? Denkt ihr das die Situation mit dem nächsten Software Update gelöst werden kann?
Sollten die Fragen zu naiv sein, bitte ich um Nachsicht. Aber das Problem bereitet mir Sorgen und trübt meine Freude über den Rechner doch ganz erheblich. Sollte keine Lösung in Sicht sein sende ich das Gerät zurück.
Danke für euer Verständnis und Hilfe
strupinga
MacBook Air 13″, macOS 11.0